Neue Sweatshirts für ASB Rettungshundezug OstthüringenAndreas Beierlein (r.) übergibt dem Führer des ASB-Rettungshundezuges Ostthüringen, Dirk Strauß (l.) symbolisch ein Exemplar der gesponserten 25 Sweat-Shirts. v.l. Frauke Waldenburger, Anke Schneider, Juliane Tröger, Carola Deppler und Laura Erler.

ASB – Rettungshundezug Ostthüringen freut sich über neue Sweatshirts, die Andreas Beierlein sponserte

GREIZ. In neuen, roten Sweatshirts präsentieren sich in diesen Tagen die Mitglieder des ASB-Rettungshundezuges Ostthüringen der Öffentlichkeit. Möglich wurde dies durch das Sponsoring von Dipl. – Ing. Andreas Beierlein von der B+W Beierlein + Weise Bauplanungsgesellschaft.

Am Dienstagabend wurden die insgesamt 25 Shirts im Wert von rund 450 Euro offiziell übergeben.

Für Andreas Beierlein, seit Januar dieses Jahres selbst Mitglied des ASB-Rettungshundezuges, ist das einheitliche Erscheinungsbild wichtig. Deshalb reifte die Idee, am Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres diese Spende zu initiieren.

Dirk Strauß, der Leiter des Rettungshundezuges, informierte, dass derzeit 18 Mitglieder und sieben geprüfte Flächensuchhunde dazugehören. „Ein Team besteht immer aus einem Rettungshundeführer und einem Rettungshund“, erklärt er.
Der Rettungshundezug kommt bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz, „besonders beim Aufspüren von Menschen auf weiten Flächen“, so Dirk Strauß. Die Arbeit der Hundeführer und Rettungshunde sei anspruchsvoll und bedarf ständiger Weiterbildung, beispielsweise auch auf dem Gebiet der Ersten Hilfe.

Wie Dirk Strauß ausführt, habe es im Jahr 2016 25 Einsätze sowie 50 Voralarmierungen gegeben.

Dreimal wöchentlich finden Ausbildungstage statt – derzeit dienstags ab 17 Uhr, freitags ab 15 Uhr und sonntags ab 9 Uhr. Die praktische Ausbildung wird in Trainingsgebieten des Landkreises durchgeführt, etwa in Waldhaus.

Da die Arbeit auf rein ehrenamtlicher Basis geleistet wird, freue man sich besonders über so großzügige Sponsoren wie Andreas Beierlein, sagte Dirk Strauß augenzwinkernd. Der Rettungshundezug-Führer bedankte sich im Namen des gesamtes Teams für die Sachspende.

Antje-Gesine Marsch @22.11.2017