Lebenshilfe e.V. besucht traditionell die ModelleisenbahnausstellungVorstandsmitglied Hans-Jürgen Kowalewicz (r.) mit seinen Gästen.

Am Mittwochabend besuchten die Bewohner des Mohlsdorfer Wohnhauses der Lebenshilfe die Modelleisenbahnausstellung

GREIZ. Die Freunde des Greizer Modelleisenbahnclubs „Elstertal“ frönen nicht nur Woche für Woche ihrem Hobby, an der schmucken Anlage zu basteln und neue Ideen zu verwirklichen, sondern pflegen auch den sozialen Gedanken.
Zu einer schönen Tradition hat sich entwickelt, dass die Bewohner der Wohnhauses der „Lebenshilfe“, Mohlsdorf mit ihren Betreuern die Modelleisenbahnausstellung, die noch an den nächsten beiden Novemberwochenenden für Besucher ihre Pforten öffnet, zu besuchen.

„Seit zwanzig Jahren laden wir diese Einrichtung ein, einen Blick auf unsere Schau zu werfen“, sagte Vorstandschef Heinz-Jürgen Kowalewicz am Mittwochabend. Da treffen sich die Vereinsmitglieder turnusmäßig in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Clubheim Heinrich-Fritz-Straße.

Die Freude stand den Gästen ins Gesicht geschrieben, als sie die große Anlage bestaunten und die fahrenden Züge entdecken konnten. Einige erkannten sogar Veränderungen zum Vorjahr und neue Details, etwa den „rauchenden“ Schornstein. Eine Besucherin zeigte sich besonders von der Bühne mit „Helene Fischer“ begeistert und sang sogar mit.

„Diesen Menschen eine Freude zu bereiten, ist für uns eine Herzenssache“, wie Herr Kowalewicz unter Zustimmung der Clubmitglieder sagte. Dank wolle man keinen – es reiche, die fröhlichen Menschen staunen zu sehen, unterstrich der Vorstandschef.
Natürlich war der Besuch der Modelleisenbahnausstellung für die Bewohner des Wohnhauses des Vereins „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V. “ kostenfrei.

Antje-Gesine Marsch @16.11.2017