Lukas TulovicFoto : Der Motorradrennfahrer Lukas Tulovic aus Eberbach ist WM-Vierter nach dem MotoE-Auftakt in Portugal (Foto Michael Sonnick)

Spielberg. Lukas Tulovic aus Eberbach hat am Sonntag beim Großen Preis von Österreich das Motorradrennen im MotoE-Weltcup mit einem Start-Ziel-Sieg gewonnen. Der 21-Jährige vom französischen Tech3-E-Racing Team erzielte im Training von 18 Startern die zweitbeste Zeit und ging bereits zum dritten Mal in dieser Saison aus der ersten Startreihe ins Rennen. Lukas Tulovic hatte auf seiner Energica-Rennmaschine auf dem Red Bull-Ring einen super Start und setzte sich gleich an die Spitze des Feldes, nach einer Runde hatte er bereits 1,88 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger. In den nächsten Runden kamen seine Konkurrenten immer etwas näher, aber Lukas Tulovic überquerte nach fünf Runden mit 0,839 Sekunden Vorsprung die Ziellinie und feierte seinen ersten Sieg im MotoE-Weltcup. Zweiter wurde der Brasilianer Eric Granado vor dem Schweizer Dominique Aegerter, der auch nur 1,145 Sekunden Rückstand auf Sieger Tulovic hatte. Nach dem Rennen freute sich Tulovic: „Vielen Dank an meinen Teamchef Herve Poncharal und das gesamte Tech3-E-Team. Bisher hatte ich es nicht unter die Top-3 geschafft und jetzt habe ich sogar gewonnen.“ Sein bisher bestes Ergebnis im MotoE-Weltcup von Tulovic war der vierte Platz im Vorjahr beim Auftaktrennen in Jerez de la Frontera/Spanien. In dieser Saison war der fünfte Platz auf der niederländischen Rennstrecke in Assen sein bestes Resultat.

Nach 5 von 7 Läufen hat sich Lukas Tulovic mit dem Sieg in Österreich mit 53 Punkten auf den fünften Gesamtrang verbessert. Es führt der Italiener Alessandro Zaccone mit 80 Zählern, der im Rennen Sechster wurde. Tabellenzweiter ist Eric Granado mit 73 vor Jordi Torres mit 72 Punkten. Auch der Schweizer Dominique Aegerter hat mit 69 Zählern noch Titelchancen. Im Vorjahr belegte Tulovic mit 39 Punkten den elften Gesamtrang. Der MotoE-Weltcup wird 2021 in sieben Rennen in fünf Ländern ausgetragen, die beiden letzten Rennen werden am 18. und 19. September in Misano/Italien ausgetragen.

Text Michael Sonnick

Von Leserpost