Lewis Hamilton wechselt nach der Saison 2024 von Mercedes zu FerrariDer 39-jährige Brite Lewis Hamilton wechselt nach der Saison 2024 vom Mercedes-Team zu Ferrari (Foto Thorsten Horn)

Der Brite Lewis Hamilton verlässt nach der diesjährigen Saison 2024 das Mercedes-Team und startet ab dem nächsten Jahr 2025 für das italienische Ferrari-Team. Das haben die beiden Rennställe am Donnerstag offiziell bestätigt. Lewis Hamilton soll bei Ferrari einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben haben.

Lewis Hamilton, der am 7. Januar 2024 seinen bereits 39.Geburtstag feierte, ersetzt den Spanier Carlos Sainz und wird 2025 Teamkollege vom 26-jährigen Monegassen Charles Leclerc, der seinen Vertrag Ende Januar bei Ferrari verlängerte.

Laut der Mercedes-Pressemitteilung macht Lewis Hamilton Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in seinem bis ursprünglich bis zum Jahr 2025 laufenden Vertrag. Den hatte der siebenfache Formel 1-Weltmeister erst im August 2023 vergangenen Jahres unterschrieben.

„Ich hatte elf fantastische Jahre mit diesem Team und ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Seit ich 13 Jahre alt war ist Mercedes ein Teil meines Lebens. Ich bin mit Mercedes aufgewachsen und sie zu verlassen, war deshalb eine der härtesten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Aber die Zeit ist für mich reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich werde meiner Mercedes Familie immer für die unglaubliche Unterstützung dankbar sein, ganz besonders Toto für seine Freundschaft und seine Führungsqualitäten, und ich möchte die Zusammenarbeit auf einem Höhepunkt abschließen. Ich bin hundertprozentig entschlossen, in dieser Saison mein absolut Bestes zu geben und mein letztes Jahr in einem Silberpfeil zu einem unvergesslichen Jahr zu machen“, sagte Lewis Hamilton, der 103 Grand Prix-Siege feierte.

„Unsere Partnerschaft mit Lewis ist zur erfolgreichsten Team- und Fahrerpaarung in der Geschichte unseres Sports geworden. Darauf können wir mit Stolz zurückblicken. Lewis wird immer ein wichtiger Teil der Rennsportgeschichte von Mercedes sein“, sagte Toto Wolff. „Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen. Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft. Jetzt liegt aber erst noch eine Saison vor uns und wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, 2024 ein starkes Jahr zu absolvieren.“

In der Formel 1-Saison 2023 holte sich der Niederländer Max Verstappen im Red Bull-Honda souverän seinen dritten WM-Titel in Folge, Lewis Hamilton (Mercedes) wurde WM-Dritter. Als bester Ferrari-Fahrer belegte Charles Leclerc den fünften Endrang. Der einzige deutsche Starter Nico Hülkenberg holte im Haas 9 WM-Punkte und belegte den 16. Rang, der 36-jährige Emmericher startet auch 2024 für das Haas-Team.

Der Auftakt zur diesjährigen Formel 1-Saison findet am 2. März 2024 in Sakhir/Bahrain statt, das WM-Finale wird am 8. Dezember auf Yas Island/Abu Dhabi ausgetragen. In Deutschland gibt es auch in dieser Saison keinen WM-Lauf.

Text Michael Sonnick

Von Leserpost