Im Ausbildungsjahr 2024 wird im Vergleich zum Vorjahr der Nachwuchs deutlicher aufgestockt
Die Anzahl der neuen Auszubildenden beweist es: Die Ausbildung bei der Sparkasse Gera-Greiz ist eine solide Sache. In diesem Jahr beginnen zwölf junge Frauen und Männer hier ihre berufliche Qualifikation und legen damit den Grundstein für ihre ganz persönlichen Karrieren. Im Vergleich zum Vorjahr wird dadurch der Nachwuchs deutlicher aufgestockt – ein guter Trend in Zeiten intensivierter Fachkräftesuche und ein Beweis funktionierender Mitarbeitergewinnung.
Die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau starten insgesamt neun junge Menschen, die sich in den nächsten Jahren Knowhow als Kundenberater aneignen. Eine junge Frau fängt die Ausbildung zur Immobilienkauffrau an und spezialisiert sich damit zum Profi für die Themen Immobilienmarkt und Wohnen. Daneben beginnt ein junger Mann an der Berufsschule in Erfurt und mit dem Praxispartner Sparkasse Gera-Greiz ein Duales Studium als Bachelor of Arts (Bank). Erstmals gestartet ist außerdem die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Dialogmarketing, die nun eine junge Frau für die nächsten drei Jahre in Angriff nimmt. Neu im Team der Sparkasse Gera-Greiz absolvieren die Auszubildenden und Studenten in den ersten Tagen zahlreiche Einführungsveranstaltungen, Teamevents und Schulungen und bekommen jede Menge organisatorische Hinweise, bevor man sie in den ihnen vorerst zugedachten Abteilungen willkommen heißt.
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Hendrik Ziegenbein und Vorstandsmitglied Sören Albert stellten sich in einer separaten Vorstellungsrunde den Fragen der Neulinge. „In unserem wirtschaftlich sehr erfolgreichen Haus können Sie vor Ort alle Abteilungen einer Bank durchlaufen und wichtige Erfahrungen sammeln“, betonte Dr. Hendrik Ziegenbein die Vorteile der Ausbildung bei einem kommunalen Kreditinstitut dieser Größenordnung. „Ihre Ausbildung bildet die Basis für weitere Spezialisierungen. Bauen Sie sich mit unserer Hilfe in den nächsten Jahren aktiv Wissen auf und lassen Sie uns an Ihrem Blick von außen teilhaben“, warb Sören Albert bei den jüngsten Mitarbeitern für Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein während der Lehrzeit.