„Für mich ist es nach 34 Jahren heute das letzte Mal, dass ich anlässlich der Ehrenamtsgala verdienstvolle Frauen und Männer aus dem gesamten Landkreis Greiz auszeichnen darf, die sich für unser Gemeinwesen verdient gemacht haben“, erklärte Landrätin Martina Schweinsburg zum Auftakt der Veranstaltung am Freitagabend (5.4.2024) in der festlich hergerichteten Vogtlandhalle. Die geladenen Ehrenämtler engagieren sich in ihrer Freizeit in der Feuerwehr, in Kultur- und Sportvereinen, in den Kirchen und stehen Menschen hilfreich zur Seite.
Nach den Klängen der Band „Viertelnach7“ und eindrucksvollen Darbietungen der jugendlichen Tänzerinnen von tanz(un)art wurde mit Anke Bretschneider der Auszeichnungsmarathon für die fast 60 Frauen und Männer eröffnet. Sie ist Jugendbetreuerin der Feuerwehr Mohlsdorf und Organisatorin der Weihnachtsaktion „Stille Helden“ und hat außerdem einen Spendenlauf von Dresden nach Mohlsdorf organisiert, um einen Mannschaftswagen für die Feuerwehr zu finanzieren.
Wie alle Ausgezeichneten opfert Peter Jahn-lllig einen großen Teil seiner Freizeit als ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter im Landkreis Greiz. Er ist Ansprechpartner, Zuhörer, Vermittler und hält den Kontakt zu den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
Marion Matzke bereichert mit ihren Ideen das Vereinsleben des Pohlitzer Frauenvereins e. V.bei Bad Köstritz. Seit Oktober 1994 ist sie aktives Mitglied. Als Kassenwartin im Vorstand leistet sie hervorragende ehrenamtliche Arbeit. Ob Vorbereitungen, Durchführung von Veranstaltungen, Gestaltungen des Ortes, Ostern, Maibaumsetzen, Kürbisfest und Weihnachten – sie ist immer dabei und erfreut mit ihrer Kreativität.
Über die Ehrung freute sich auch Marko Kloucek ganz besonders. Bereits 1996 ist er in die Jugendfeuerwehr Niederpöllnitz eingetreten und seitdem ein aktives Einsatzmitglied als Maschinist in seiner Wehr. Außerdem lenkt er seit 20 Jahren als Kassenwart die finanziellen Geschicke des Feuerwehrvereins und ist im Ortsteilrat von Niederpöllnitz. In besonders hohem Maße leistete er seinen Beitrag nicht nur zur damaligen 750-Jahrfeier in Niederpöllnitz, sondern auch bei der Planung und Erstellung der Parkanlage und der Verkehrsinsel am Ortseingang von Niederpöllnitz.
Karla Möbius berichtete am Rande der Veranstaltung von der großen Aufgabe in Sachen Restaurierung des Altargemäldes in der Kirche Hohenleuben. Als Gründungsmitglied des Vereins „Pro Arte“ e. V. Hohenleuben ist sie seit über 25 Jahren aktiv und zuverlässig tätig. Ebenso Gudrun Sonnenburg , die unermüdlich Spendengelder für diese Restaurierung sammelte. Angelika Schmächtig engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Stadt Berga- Wünschendorf und im DRK. Hervorzuheben ist auch ihr ehrenamtliches Engagement im Deutschen Roten Kreuz innerhalb der Stadt und des Landkreises.
Eine besondere Ehre wurde den Kameraden der Hauptwache der Greizer Feuerwehr mit Andre Beer, Danny Knüpfer, Frank Kühn, Christian Luderer, Heiko Pohle, Moritz Pohle, Ricardo Rest, Bodo Scheffel, Sebastian Wolframm und Jörg Schögner zu teil, die als Führungskräfte für die Sicherheit der Bewohner unermüdlich ihren Dienst tun.
Annerose Barnikow, Hans-Jürgen Rothe und Udo Schale gehörten zu mehreren Ausgezeichneten aus Auma. Die drei Künstler engagieren sich seit Jahren vorbildlich und wurden von Landrätin Martina Schweinsburg als Gewinn für die Stadt Auma-Weidatal bezeichnet. Doch damit nicht genug, denn sie erfreuten als Frakolonium-Ensemble die Anwesenden der Ehrenamtsgala mit ihrem Gesang zum Auftakt des gemütlichen Teils des Abends. Eingeladen waren auch die jeweiligen Bürgermeister der verdienstvollen Frauen und Männer.
Christian Freund
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.