Elisabeth Kaiser MdBElisabeth Kaiser MdB - Gera – Greiz – Altenburger Land. Foto: Susie Knoll

„Der Bund stärkt den Katastrophenschutz und Ostthüringen wird davon ganz konkret profitieren. Die Herausforderungen, vor denen unsere Feuerwehren stehen, werden komplexer, weshalb eine kontinuierliche Erneuerung und Ergänzung der Technik notwendig ist. Ich freue mich deshalb, dass der Gefahrgutzug im Landkreis Greiz ein zusätzliches Fahrzeug erhält, welches in Münchenbernsdorf stationiert sein wird“, so die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, die die Information vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erhalten hat.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten CBRN-Erkundungswagen. Das Fahrzeug ist zum Spüren, Messen und Melden radioaktiver Quellen und chemischer Gefahren sowie dem Kennzeichnen und Überwachen kontaminierter Bereiche geeignet. Die Ausstattung des Fahrzeugs ermöglicht auch die Erfassung lokaler Wetterdaten und ist mit Technik für eine Datenfernübertragung ausgestattet.

Das Fahrzeug wird am 6./7. August 2025 in Bonn-Dransdorf von Einsatzkräften abgeholt. Kaiser abschließend: „Ich danke dem Thüringer Innenministerium, die Münchenbernsdorf als Standort für den Erkunder ausgewählt haben.“