Satirische Weihnachten – mit NELNel: Stresshotline

Ausstellungen

  1. September 2023 bis 10. März 2024
    Barbara Henniger
    Werke aus sechs Jahrzehnten
    Parallel zum „Granden“ der Humorzeichnung im Gartensaal – Henry Büttner – wird im Obergeschoss die „Grand Dame“ der ostdeutschen Cartoon-Kunst vorgestellt. Etwa hundert Blätter aus allen Schaffensphasen geben einen Überblick über das Werk der bekannten Zeichnerin. Als Autodidaktin hatte Barbara Henniger zunächst in Dresden Zeitungstexte illustriert, dann die eine oder andere Humorzeichnung untergebracht. Der berufliche Wechsel des Ehemannes nach Berlin zwang die junge Mutter, das Zeichnen zu intensivieren. Erste Veröffentlichungen im „Eulenspiegel“ wiesen den Weg, den die Künstlerin dann beharrlich weiter verfolgte – bis heute, auch wenn die 1938 Geborene mittlerweile etwas kürzer tritt.
    Zeit für das SATIRICUM, einen Rückblick auf fast sechs Jahrzehnte Henniger zu wagen.
    Abb.: K02528 – Barbara Henniger: Kleines Bundesland
  2. September bis 19. November 2023
    „Alte Meister gestochen scharf“
    Kabinettausstellung
    Nicht zuletzt die Reynolds-Ausstellung hat gezeigt, mit welcher Meisterschaft es Reproduktionsgraphiker verstanden, Gemälde ins Schwarz-Weiß-Medium zu übertragen. Dieses Phänomen gab es nicht nur bei Porträts, sondern bei vielen altmeisterlichen Gemälden. Die Zusammenstellung zeigt eine Auswahl berühmter Gemälde, deren breite Bekanntheit auch den Kupferstichen zu danken ist.

Ab Sonnabend, 11. November (Gartensaal)
Plastikaturen von Dietmar Weber
Das Sommerpalais verfügt über einen eigenen Sammlungsbestand an „Plastikaturen“ – humorvollen skulpturalen Arbeiten. Mit Dietmar Weber wurde ein Künstler gefunden, der ganze Serien solcher Werke hergestellt hat und immer wieder neue entwickelt. Manchmal dauert es Monate, bis eine der mitunter filigranen Arbeiten fertiggestellt ist. Die Ausstellung erweitert das Angebot des Sommerpalais um eine Winterausstellung im Bereich der satirischen Skulptur.

Ab Sonnabend, 25. November (Kabinett)
Satirische Weihnachten – mit NEL
Zum dritten Mal präsentiert das SATRICUM eine Advents- bzw. Weihnachtsausstellung, die sich speziell mit den Festtagen und den damit verbundenen Bräuchen befasst – natürlich aus der humorvollen Sicht eines namhaften Zeichners. Eingeladen wurde dieses Mal der Erfurter Karikaturist NEL. Viel Spaß bei der „anderen“ Einstimmung auf das Fest.
Abb.: Nel: Sie sind hier
Nel: Fröhliche Weihnachten
Nel: Stresshotline

Führungen

Dienstag, 7. November (12:30 Uhr, ca. 20 Minuten)
Alte Meister – gestochen scharf, Teil 2
Die Kabinettausstellung zeigt an ausgewählten Beispielen, wie Kupferstecher zur Bekanntmachung bedeutender altmeisterlicher Gemälde und Maler beitrugen. Im Zentrum der Ausführung wird Anton Graffs Selbstbildnis stehen, das erst kürzlich der Sammlung geschenkt wurde.

Sonnabend, 18. November, 14:30 Uhr
Wochenendführung – Zeichnung oder Skulptur?
Zwei grundverschiedene Gattungen und doch Gemeinsamkeiten in der humorvollen bis sarkastischen Auseinandersetzung mit unserer Zeit. Der Rundgang behandelt ausgewählte Werke von Barbara Henniger und Dietmar Weber. Erstgenannte ist hinreichend bekannt als die wohl namhafteste Karikaturistin Deutschlands. Falls man letzteren noch nicht kennt – es ist eine Lücke!

Sonntag, 19. November, 14:30 Uhr
Wochenendführung – Zeichnung oder Skulptur?
Zwei grundverschiedene Gattungen und doch Gemeinsamkeiten in der humorvollen bis sarkastischen Auseinandersetzung mit unserer Zeit. Der Rundgang behandelt ausgewählte Werke von Barbara Henniger und Dietmar Weber. Erstgenannte ist hinreichend bekannt als die wohl namhafteste Karikaturistin Deutschlands. Falls man letzteren noch nicht kennt – es ist eine Lücke!

Dienstag, 21. November (12:30 Uhr, ca. 20 Minuten)
Humor trifft Bastler – Plastikaturen von Dietmar Weber
Das Sommerpalais verfügt über einen eigenen Sammlungsbestand an „Plastikaturen“ – humorvollen skulpturalen Arbeiten. Mit Dietmar Weber wurde ein Künstler gefunden, der ganze Serien solcher Werke hergestellt hat. Der Rundgang führt in die Besonderheiten der Gattung ein.