Assen/NL. Beim Saisonauftakt zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) feierte Jonas Folger (Oberbergkirchen/Yamaha) einen Doppelsieg in der Superbike 1000-Klasse. Der 27-jährige vom Bonovo Action Team powered by MGM Racing siegte auf dem niederländischen Grand Prix-Kurs in Assen in beiden Läufen mit 2,884 sowie 3,621 Sekunden vor Titelverteidiger Ilya Mikhalchik (BMW) aus der Ukraine vom EGS-alpha-Van Zon-BMW-Team. Dritter wurde in beiden Rennen Florian Alt (Gummersbach/Wilbers-BMW), Jonas Folger führt mit 50 Punkten die Superbike-Wertung an vor Ilya Mikhalchik mit 40 sowie Florian Alt mit 32 Zählern.
In der Supersport 600-Klasse feierten die Niederländer Victor Steemann und Sander Kroeze einen Doppelsieg vor Max Enderlein (Hohenstein-Ernstthal/alle auf Yamaha) sowie Luca Grünwald (Waldkraiburg/Kawasaki). Auch im zweiten Lauf gab es mit mit Glenn van Straalen (Kawasaki) vor Sander Kroeze einen Doppelerfolg. Dritter wurde Luca Grünwald vor Max Enderlein. In der IDM-Wertung führt Sander Kroeze mit 40 Punkten vor Max Enderlein und Luca Grünwald mit jeweils 29 Zählern.
Bei den Seitenwagen gewannen die Schweizer Markus Schlosser mit Beifahrer Marcel Fries (LCR-Yamaha) beide Rennen in der 600 ccm Klasse am Samstag und Sonntag. Jeweils Zweiter wurde Lokalmatador Bennie Streuer mit seiner Beifahrerin Ilse de Haas (NL/RCN-Yamaha) vor Josef Sattler und Luca Schmidt (Adolf RS-Yamaha) aufs Siegerpodium. Der zweifache Deutsche Meister Josef Sattler (Triftern) startete mit dem erst 17-jährigen Beifahrer Schmidt, der als großes Nachwuchstalent gilt. In der 1000 ccm-Wertung siegten in beiden Läufen der Sachse Mike Roscher (LCR-BMW) mit seiner Beifahrerin Anna Burkard aus der Schweiz.
Der nächste IDM-Lauf findet am 7. und 8. September auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal statt, das IDM-Finale wird am 26. und 27. September auf dem Hockenheimring ausgetragen.
Text Michael Sonnick
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.