Im Fürstlich Greizer Park zeigt sich der FrühlingEs grünt und blüht im Fürstlich Greizer Park.

Frühjahrsbepflanzung der Blumenuhr im Greizer Park vollendet

GREIZ. Wer in diesen Tagen einen Spaziergang durch den Fürstlich Greizer Park unternimmt, wird das Frühlingserwachen mit ganzem Bewusstsein und allen Sinnen erleben können. Worauf sich die Greizer und ihre Gäste in jedem Jahr besonders freuen, ist die Frühjahrsbepflanzung der Blumenuhr am Parkeingang. Sabine Döhla ist diejenige, die sich am besten mit der Blumenuhr auskennt: seit sechzehn Jahren kümmert sich die Parkarbeiterin um deren Geschick. Seit 1996 ist die gelernte Forstwirtin in der Parkgärtnerei tätig, seit 1997 zeigt sie Verantwortung für den floralen Zeitmesser. „Eigentlich seit 17 Jahren, aber im 2010 mussten wir die Pflege für ein Jahr abgeben“, lässt Sabine Döhla wissen.

Ausgerechnet ihr „Lehrmädel“ wurde in jenem Jahr damit beauftragt, die Uhr zu bepflanzen. „Doch ich konnte ihr einige Tipps geben“, freute sich Frau Döhla. Sie ist gewohnt, dass viele Parkbesucher stehen bleiben und schauen, wie unter ihren geschickten Händen der bunte Blumenkreis entsteht, der der Uhr sein wundervolles Aussehen gibt. Die diesjährige Frühjahrsbepflanzung besteht aus Violen, also Stiefmütterchen, in den Farben weiß, blau, rot und gelb. Der lateinische Namen der in der Gärtnerei Rudolph in Großkundorf gezogenen großblumigen Pflanzen lautet Viola Carneval, so die Fachfrau. Insgesamt 400 Stück wurden von Sabine Döhla für die Bepflanzung benötigt. Bis zum 15. Mai können die Gäste aus nah und fern nun die Frühjahrsbepflanzung bewundern, dann erfolgt die sommerliche Gestaltung. Frau Döhla, die auch den Baumkataster des Fürstlichen Parks verwaltet, weiß, wie sehr die Greizer und Gäste der Stadt „ihre“ Blumenuhr lieben und schätzen. Immer wieder bekommt sie anerkennende Worte für ihre Arbeit.

Antje-Gesine Marsch @10.04.2014