Website-Icon Vogtlandspiegel

Hubert Jäschke mit Ehrennadel in Silber geehrt

Hubert Jäschke mit Ehrennadel in Silber geehrt

Hanno Strauß (l.), Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Elstertal, zeichnet stellvertretend für den Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen Hubert Jäschke mit der Ehrennadel in Silber des Pferdezuchtverbandes aus. Foto: Peter Reichardt

Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen spricht Wertschätzung für sein Engagement aus und ehrt Hubert Jäschke mit der Ehrennadel in Silber

MOHLSDORF. Hubert Jäschke, bei Pferdesportfreunden eine feste Größe wenn es um Gespannfahren, aber auch um die Zucht des Schweren Warmblut geht, ist nicht nur Vorsitzender des RFV Mohlsdorf e.V., sondern auch Pferdenarr aus Leidenschaft. Deshalb auch das heimliche Jubiläum am vergangenen Wochenende in Mohlsdorf, denn der RFV Mohlsdorf e.V. hatte zum fünfzehnten Mal eine Thüringenmeisterschaft im Gespann-Fahren nach Mohlsdorf geholt, woran Hubert Jäschke einen großen Anteil hat.

Doch was hat eine Thüringer Landesmeisterschaft im Gespann-Fahren mit dem Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen zu tun? Für letzteren war diese Meisterschaft Anlass, Hubert Jäschke für seine Verdienste um die Zucht des Schweren Warmblut zu ehren und ihm die Wertschätzung des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen öffentlich auszusprechen.

Die Rasse Schweres Warmblut ist eine vom Aussterben bedrohte Pferderasse, die in der Landwirtschaft der vergangenen Jahrzehnte als Wirtschafts- sowie Sportpferd eine große Bedeutung hatte, mit der Mechanisierung der Landwirtschaft aber ins Hintertreffen geriet. Hubert Jäschke hat sich damit der Bewahrung einer kulturhistorischen Pferderasse verschrieben, und das schon von Kindesbeinen an.
Hanno Strauß, der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Elstertal, zeichnete im Auftrag des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen anlässlich der Thüringer Landesmeisterschaft im Ein- und Zweispänner-Fahren 2016 Hubert Jäschke mit der Ehrennadel in Silber des Pferdezuchtverbandes aus und überbrachte die Grüße und Wünsche der Pferdezuchtfreunde.
Eine hohe Wertschätzung der züchterischen Arbeit bei Hubert Jäschke in Mohlsdorf, die Hanno Strauß in seiner Laudatio gebührend wertete.

Eine Ehrenrunde für Hubert Jäschke mit seinem Gespann, und die unter großem Beifall der Zuschauer sowie Pferdesportfreunde dieser Thüringer Landesmeisterschaft 2016, waren der Dank aller an den Mohlsdorfer und sein Engagement für das Schwere Warmblut. Glückwunsch dazu und weiter so!

Peter Reichardt @12.08.2016

Bilder vom Wochenende

Die mobile Version verlassen