Website-Icon Vogtlandspiegel

Tolle Pferdezuchterfolge für den RFV Mohlsdorf

Tolle Pferdezuchterfolge für den RFV Mohlsdorf

Züchter kamen zur Fohlenschau auf den Pferdehof von Hubert Jäschke, um die jungen Pferde zu begutachten. Foto: Peter Reichardt

Fohlenschau in Mohlsdorf belohnt züchterische Arbeit

MOHLSDORF. Mit großen Augen schauten die Fohlen der diesjährigen Zucht die anwesenden Züchter aus Greiz, Mohlsdorf, Haardt-Pöllnitz und Leipzig sowie die Pferdesportfreunde an, die zur diesjährigen Fohlenschau auf den Reiterhof Jäschke gekommen waren, um die Bewertung des Pferdenachwuchses mit zu erleben. Marlen Feustel-Stötzner und Hans-Jürgen von Langermann, die Verantwortlichen für das Zuchtbuch Schweres Warmblut des Zuchtverbandes Sachsen-Thüringen, begutachteten acht Fohlen, die teilweise erst wenige Tage alt waren, aber gute bis hervorragende Zuchteigenschaften schon jetzt zeigten.

Höchstes Ziel einer solchen Fohlenschau ist die Nominierung des Pferdenachwuchses für das Fohlenchampionat Thüringen am 19. Juli 2014 auf Deutschlands ältester und schönster Pferderennbahn in Gotha-Boxberg, die von zwei Fohlen des Jahrganges 2014 erreicht wurde. Einmal war es das Fohlen „Wespe“ ( ein Schweres Warmblut ) des Züchters Hubert Jäschke aus Mohlsdorf, der dem RFV Mohlsdorf e.V. vorsteht, das mit 26 Wertungspunkten die begehrte Nominierung erreichte. Mutter dieses Fohlen ist die auch bei Hubert Jäschke gezogene Stute Wanda und Vater der Hengst Esprite.
Doch auch der Züchter Harald Hoffmann aus Greiz-Moschwitz, er züchtet Shetlandponys, hat mit seinem Pferdenachwuchs, einem Hengstfohlen, ganz groß gepunktet, 25 Wertungspunkte erreicht und die begehrte Qualifikation für Gotha-Boxberg eingeheimst. „Gundo“ heißt der kleine Kerl mit dem tollen Habitus und hat als Mutter Puppe und den Hengst Guido als Vater.

Zwei ganz große Erfolge für die Pferdezucht in Greiz und Umgebung. Doch nicht nur die Nominierungen für das Fohlenchampionat Thüringen in Gotha-Boxberg waren Lohn der züchterischen Bemühungen, sondern auch fünf Einstufungen der vorgestellten Fohlen als Prämienfohlen. Unter ihnen auch das Hengstfohlen „Juno“ der Rasse Schweres französisches Kaltblut, das bei Ralf Naundorf, dem Töpfermeister aus Greiz-Waldhaus steht. Dessen Mutter ist die Stute Djamira, die ebenfalls im Besitz von Ralf Naundorf ist, und Vater der bei dem XXL-Friesen Tamme Hanken stehende Hengst Jumper.
Zuchterfolge, die sich sehen lassen können unter den Pferdefreunden der Region und die von der Qualität der züchterischen Arbeit in den Vereinen zeugen. Und da brauchen sich die Pferdesportfreunde des RFV Mohlsdorf e.V. nicht zu verstecken. Doch nicht nur in der Pferdezucht können die Pferdesportfreunde vom RFV Mohlsdorf e.V. auf Erfolge verweisen. Nein, auch im Wettkampfgeschehen haben sich die Pferdesportfreunde einen guten Namen erworben.
Deshalb auch hat der Thüringer Reit- und Fahrverband erneut die Thüringer Landesmeisterschaft 2014 im Vierspänner- und Einspännerfahren, die vom 1. bis 3. August 2014 auf dem Mohlsdorfer Parcoursgelände „Am Ziegengraben“ stattfinden, an den RFV Mohlsdorf e.V. vergeben. Anlass und Verpflichtung zugleich für die Sportfreunde des RFV Mohlsdorf e.V. gute Gastgeber mit einer tollen Organisation dieser Meisterschaft zu sein und alles daran zu setzen, um den Aktiven aus vielen Bundesländern, aber auch den Gästen und Zuschauern beste Voraussetzungen für diese Thüringer Landesmeisterschaft 2014 zu bieten.

Peter Reichardt @06.07.2014

Die mobile Version verlassen