Website-Icon Vogtlandspiegel

Großartige Zuchterfolge für Hubert Jäschke

Beim Thüringer Fohlenchampionat in Gotha-Boxberg Platz Zwei für Stutfohlen Eve aus dem Mohlsdorfer Stall

Großartige Zuchterfolge für Hubert Jäschke
Das ausgezeichnete Stutfohlen „Eve“ mit seiner Mutter „Elfi“ und dem Züchter Hubert Jäschke.
Foto. Peter Reichardt
MOHLSDORF. Der Reiterhof Jäschke und der RFV Mohlsdorf haben mit ihren Zuchterfolgen Schweres Warmblut drei Fohlen für das Thüringer Fohlenchampionat in Gotha-Boxberg qualifizieren können. Damals schon ein toller Erfolg für Hubert Jäschke und seine Pferdefreunde vom RFV Mohlsdorf e.V., den sie am vergangenen Sonnabend beim Thüringer Fohlenchampionat auf Deutschlands ältester und schönster Galopp-Rennbahn in Gotha-Boxberg noch toppen konnten. Ein gestrenges Wertungsgericht aus Zuchtverbänden des Schweren Warmblut, unter ihnen Uwe Mieck ( Zuchtbuchführer Thüringen Schweres Warmblut ) und Dr. Matthias Karwath ( Zuchtbuchführer Schweres Warmblut Sachsen ) hatten 18 Stutfohlen sowie 18 Hengstfohlen aus Thüringen, Sachsen und den angrenzenden Bundesländern zu bewerten, die mit einer hohen Zuchtbewertung aus den unterschiedlichsten Fohlenschauen hervor gegangen waren und sich für diesem Wettbewerb qualifiziert hatten. Körperbau, Gangart, Ausdruck, Interieur sowie die Erfolge der Anpaarung und noch vieles mehr wurden bewertet. Dementsprechend hoch waren die Wertungsparameter angesetzt, die für eine Prämierung der Fohlen angewendet wurden. Dabei konnten Hubert Jäschke und der RFV Mohlsdorf einen völlig unerwarteten Erfolg bei den Stutfohlen verbuchen. Das Stutfohlen Eve, Mutter ist Elfi aus der Zucht von Hubert Jäschke und Vater der Hengst Lomitas vom sächsischen Landgestüt Moritzburg, konnte in der Konkurrenz der Stutfohlen den Reservesieg, also den zweiten Platz unter den 18 Stutfohlen erringen und soll in der weiteren Zukunft die Zuchtlinie im Reit- und Fahrstall Jäschke Mohlsdorf auffrischen. Doch auch das Stutfohlen Emina, Mutter ist hier die Stute Emilia aus der Zucht von Hubert Jäschke und Vater der Hengst Volontaire vom sächsischen Landesgestüt Moritzburg, konnte sich ganz achtbar im Feld der 18 Stutfohlen mit Platz 8 der Wertung einordnen. Zwei Stutfohlen unter den ersten Zehn dieses Thüringer Fohlenchampionats – das will schon etwas heißen in Zuchtkreisen des Schweren Warmbluts! Die Erfolge von Hubert Jäschke sowie des RFV Mohlsdorf fanden dementsprechend große Beachtung unter den vielen anwesenden Pferdefreunden und Kaufinteressenten, wobei dieses Interesse für den Reit- und Fahrstall Jäschke noch weiter geweckt wurde, da ja auch das Hengstfohlen Volkan, Mutter ist hier die Stute Naja aus der Zucht von Hubert Jäschke und Vater der gekörte Hengst Veneziano vom sächsischen Landgestüt Moritzburg, in der Konkurrenz der 18 Hengstfohlen stand und auf Platz 10 dieser Konkurrenz einkam.
Hervorragende Pferdezuchtergebnisse beim Schweren Warmblut – das bescheinigten die Wertungsrichter des diesjährigen Thüringer Fohlenchampionats auf der Galopp-Rennbahn Gotha-Boxberg Hubert Jäschke und seinen Mitstreitern, die auch für die Zukunft hoffen lassen.
Insgesamt ein ausgezeichnetes Ergebnis für die züchterische Arbeit im Pferdesport im Landkreis Greiz und insbesondere für die Region des Greizer Ostens sowie der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Einer der Höhepunkte des Pferdesports in der Region. Hatte doch der PSV Sorge-Settendorf mit dem 12. Nationalen Springturnier bereits die pferdesportlichen Aktivitäten und deren Qualitäten in der Region unter Beweis gestellt. Doch nicht genug damit! Der Thüringer Reit- und Fahrverband hat die offenen Thüringer Landesmeisterschaften im Ein- und Vierspännerfahren sowie die offenen Thüringer Jugendmeisterschaften im Zweispännerfahren, die vom 2. bis 4. August 2013 auf dem Mohlsdorfer Parcourgelände Am Ziegengraben stattfinden, an den RFV Mohlsdorf vergeben, in der Gewissheit hervorragend organisierten Fahrsport zu erleben. Man sollte sich also das erste Wochenende im August für einen Besuch dieses Events vormerken.
Peter Reichardt @16.07.2013

Die mobile Version verlassen