Greizer Sommerpalais erhält „Goldenes V“ für vorbildliches VolontariatVolontärin Dagmar Fehrenbacher (l.), die von der Direktorin des Sommerpalais zu Greiz, Eva-Maria von Mariassy betreut wird, freut sich über das “Goldene V”.

Kunstwissenschaftlerin Dagmar Fehrenbacher freut sich über die Auszeichnung
GREIZ. Einen bemerkenswerten Start legte das vom Museumsverband initiierte Landesprogramm für wissenschaftliche Volontäre hin. Am vergangenen Wochenende wurde der Kunstwissenschaftlerin Dagmar Fehrenbacher das “Goldene V” des Arbeitskreises Volontariat im Deutschen Museumsbund e.V. für “ihr” Museum, die Staatliche Bücher-und Kupferstichsammlung Greiz im Sommerpalais überreicht. Hier arbeitet die 30-Jährige seit dem 1. Januar 2016 als wissenschaftliche Volontärin, betreut von Direktorin Eva-Maria von Máriássy. “Dagmar Fehrenbacher überzeugte mit ihrer enthusiastischen Schilderung vom eigenen Projekt, der guten Betreuung mit kollegialer Aufnahme im Team und der korrekten Eingruppierung entsprechend den Empfehlungen für wissenschaftliche Volontariate in Museen”, hieß es von Seiten des Museumsverbandes und zeigt auf, weshalb neben dem Deutschen Technikmuseum Berlin und dem Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt gerade das Greizer Sommerpalais das “Goldene V” verliehen bekam. Dass sich das Volontariat in der Gegenwart einer starken Entwicklung unterzieht, unterstrich Eva-Maria von Mariassy. Im Jahr 2009 sei ein Leitfaden herausgegeben worden, der die Standards beschreibt, wobei das “Streben nach einem einheitlichen Standard” im Mittelpunkt steht.
Dass dem Volontariat ein punktuelles Projekt zugeordnet wurde, erklärt Frau von Màriàssy in diesem Zusammenhang. Anderthalb Jahre war die junge Wissenschaftlerin Dagmar Fehrenbacher bereits an der Universität Tübingen mit dem Digitalisieren von Drucken des 18. Jahrhunderts beschäftigt. Zu den hauptsächlichen Aufgaben der jungen Frau wird diese Tätigkeit auch im Greizer Sommerpalais avancieren. Im Fokus des Digitalisierens werden vor allem die wertvollen Schabkunst-Porträts stehen, die einen bedeutenden Bestand der Bücher-und Kupferstichsammlung ausmachen. Etwa Ende des Jahres wird Dagmar Fehrenbacher diese Arbeit abgeschlossen haben. “Unsere Volontärin ist ein Segen für das Haus”, freut sich Eva-Maria von Mariassy.
Dass Frau Fehrenbacher trotz der umfangreichen Volontariatstätigkeit und dem Schreiben ihrer Doktorarbeit noch “freie Spitzen” hat, beeindruckt die Direktorin besonders. So werden im Sommerpalais in Kürze sogenannte “Mittagspausen-Führungen” auf dem Programm stehen. Immer dienstags ab 12.30 Uhr wird dazu zu ein “Blick auf die Kunst hinter den Kulissen” geworfen, kündigt Dagmar Fehrenbacher an. An einem bestimmten kunsthistorischen Werk wird dabei ein Thema näher beleuchtet, so etwa technische Verfahren, Mittel der Satire, aber auch die “Codes” in der Malerei. Näheres dazu folgt in Kürze, avisiert die Volontärin an.

Antje-Gesine Marsch @10.03.2016