Greizer Gymnasiasten setzten sich in Altersklasse 7/8 der Jungen durchDie Sieger des Altersklassenturnier 7/8 der Jungen, die Mannschaften der Regelschule "Gotthold Ephraim Lessing" Greiz (links hellblau), des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz (Mitte in rot), der Regelschule Greiz-Pohlitz (rechts in blau). Foto: Peter Reichardt

Torschützenkönig mit 10 Treffern wurde Davut Öztekin – Maximiliano Wiedemann wurde zum besten Keeper gewählt
GREIZ. Sechs Mannschaften der Jungen in der Altersklasse 7/8 (Jahrgänge 2001 bis 2003) beim Hallenfußballturnier für Schulmannschaften im Rahmen des Rudi-Geiger-Turniers 2016, das bedeutete zwei Vorrundenstaffeln zu je drei Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden mit dem Kampf um den Einzug in die Halbfinals. Und da lieferten sich in der Staffel 1 die Mannschaften der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes und der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda
interessante Auseinandersetzungen. Ein 4:0 zwischen der Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz gegen die Regelschule „Georg Kresse“ Triebes, ein 1:0 der Mannschaft der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda gegen die der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und ein 0:2 der Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes gegen die Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda sah die Mannschaft der Solle-Regelschule Zeulenroda und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz auf den Halbfinalplätzen dieser Staffel.

In der Staffel 2 spielten die Mannschaften des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz, der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Bio-Landschule Langenwetzendorf gegeneinander um die beiden Halbfinalplätze. Im Spiel der Mannschaft des Gymnasiums Greiz gegen die Regelschule Greiz-Pohlitz ein 1:2, ein 0:5 zwischen den Mannschaften der Bio-Landschule Langenwetzendorf und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und ein 8:0 zwischen den Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz gegen die Bio-Landschule Langenwetzendorf brachte die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz in die Halbfinals dieses Turniers.
Wer spielt sich in das Finale dieses Turniers? So die Frage, die in den Halbfinals entschieden werden musste. Im ersten Halbfinale zwischen den Jungen der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz ließen die Pohlitzer Jungen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen und besiegten die Jungen der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz mit 9:0 Toren durch Treffer von Davut Öztekin ( 5 ), Manuel Kopp ( 2 ), Sinan Öztekin und Marius Walther. Auch im zweiten Halbfinale zwischen den Jungen der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda und des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz wollten die Greizer Kicker den Sieg. Durch Treffer von Kevin Baumann, Jonas Hedler und Dominik Sorgalla gingen sie mit 0:3 Toren vom Spielfeld und unterstrichen ihren Willen eindrucksvoll.
Damit war klar, wie die Platzierungsspiele in diesem Turnier besetzt waren.
Im Spiel um Platz 5 standen sich die Mannschaften der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes und der Bio-Landschule Langenwetzendorf gegenüber, das die Langenwetzendorfer Jungen klar beherrschten. Mit drei Treffern von Paul Gerwatowski und einem Treffer von Jonas Schneider sicherten sie sich den Erfolg über die Triebeser Jungen.
Das kleine Finale, das Spiel um Platz 3, sah die Mannschaft der Friedrich-Solle- Regelschule Zeulenroda und der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz auf dem Hallenparkett. Ricky Köhler schoss zwar die Zeulenodaer Jungen zum 1:0 in Führung, doch Paul Röhr glich für die Jungen der Lessing-Regelschule Greiz zum 1:1 aus und Sebastian Meckler köpfte zum 1:2 Sieg für die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz ein. Übrigens, das einzige Kopfballtor in diesem Turnier!
Das Finale zwischen der Mannschaft des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz gegen die Regelschule Greiz-Pohlitz sollte noch einmal spannenden Hallenfußball der Schüler zeigen. Jonas Hedler schoss die Greizer Gymnasiasten zum 1:0 in Führung und sein Mannschaftskamerad Kevin Baumann erhöhte auf 2:0, ehe Sinan Öztekin den Anschlusstreffer zum 1:2 im Kasten der Greizer Gymnasiasten versenkte. Doch Dominik Sorgalla machte mit seinem Treffer zum 3:1 den Sieg für die Mannschaft des Gymnasiums perfekt.

Die Platzierungen im Altersklassenturnier 7/8 der Jungen im Hallenfußball für Schulmannschaften im Rahmen des Rudi-Geiger-Turniers 2016
Platz 1 die Mannschaft des Ulf Merbold-Gymnasiums Greiz
Platz 2 die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz
Platz 3 die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz
Platz 4 die Mannschaft der Friedrich-Solle-Regelschule Zeulenroda
Platz 5 die Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf
Platz 6 die Mannschaft der Regelschule „Georg Kresse“ Triebes

Ein interessantes Hallenfußballturnier der C-Jungen, das spannenden Hallenfußball, packende Zweikämpfe und blitzschnelle Reaktionen der Aktiven sah. Erfolgreichster Torschütze im Turnier wurde mit 10 Treffern Davut Öztekin von der Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz. Zum besten Keeper dieses Turniers bestimmte die Turnierleitung Maximiliano Wiedemann von der Mannschaft der Bio-Landschule Langenwetzendorf. Beide Spieler nahmen freudestrahlend die dafür ausgeschriebenen Einzelpokale entgegen.
Dank sei all denen gesagt, die mit ihrem Engagement dieses Turnier zum Erfolg geführt haben.

Die Mannschaft des Ulf Merbold-Gymnasiums Greiz spielte mit:
Hans Pfafl, Jonas Hedler, Dominik Sorgalla, Kevin Baumann, Maximilian Mankewitz, Kilian Schinnerling, Jonas Dietsch, Lukas Mittler

Die Mannschaft der Regelschule Greiz-Pohlitz spielte mit:
Nico Förster, Davut Öztekin, Manuel Kopp, Sinan Öztekin, Moritz Graf, Marius Walther, Niklas Rau

Die Mannschaft der Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz spielte mit:
Max Merkel, Max Dinger, Philipp Schimratzki, Sebastian Meckler, Paul Röhr, Cedrik Urwank

Peter Reichardt @22.01.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.