Aufräumaktion in ReinsdorfMaria und Manfred Hahn schneiden die Rosenstöcke gegenüber der Reinsdorfer Kirche.

In Irchwitz und Reinsdorf wurde am Sonnabend kräftig aufgeräumt, gewerkelt und gesäubert. Neben dem Ortsteilrat lud auch die Bürgerinitiative Greiz i.G. zur Aktion Gemeinsam geht`s besser ein

Greiz-Irchwitz/Reinsdorf. In erster Linie gehe es um die Reinigung von Gehwegen und Straßen, Grünanlagen und Plätzen sowie darum, dass nicht nur vor der eigenen Haustür gekehrt wird, umriss der Ortsteilbürgermeister Michael Hendel das Ziel der alljährlichen Frühjahrsputz-Aktion in Reinsdorf. Mit dem Ergebnis zeigte er sich am frühen Nachmittag mehr als zufrieden: Wir haben dank zahlreicher Helfer wieder viel geschafft. Vom Radius her sei man in diesem Jahr weit verstreut tätig gewesen vor allem die Sitzgruppen am Waldrand standen in diesem Jahr im Fokus der Kampagne.

Dazu gehörte auch das leidige Aufsammeln von Müll, wie Hendel sagte. Ein Container mit 1,5 Kubikmeter Fassungsvermögen sei mit Unrat gefüllt worden, wobei man auch Reifen, Plasteabfälle oder Autobatterien im Wald fand. Zwölf der jüngsten Reinsdorfer Einwohner seien ebenfalls im Einsatz gewesen und hätten wieselflink das Echo herunter die Natur von Schutt befreit, so der Ortsteilbürgermeister. Auch die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr agierten mit Fleiß und widmeten sich dem Sportplatz. Am Oval gegenüber der Kirche wurde trotz teilweise strömenden Regens fleißig gearbeitet das Gras geschnitten, die Rabatten von Unkraut befreit und Rosenstöcke verschnitten. Maria und Manfred Hahn bringen sich seit Jahren in das Ortsgeschehen ein und fanden die traditionelle Frühjahrsaktion sehr gut. Tage zuvor hatten die Mitglieder des Sportvereins Offroad Freunde Greiz eine Bank an der Bushaltestelle generalüberholt. Die jungen Leute ziehen bei uns voll mit, lobte Michael Hendel auch die Aktivitäten der Motocrossfreunde.

Ähnlich turbulent ging es zur Aktion der Bürgerstiftung Greiz i.G. zu: Drei Einrichtungen nahmen unser Angebot an, nach dem langen Winter alles wieder auf Vordermann zu bringen, wie Torsten Röder informierte. Obwohl es stark regnete, arbeiteten im Laufe des Vormittags ein Dutzend Eltern in der Kita Reinsdorf. Gegen Mittag konnte man bereits das Ergebnis sehen: Es wurde neuer Rasen gesät, nachdem der Boden komplett umgegraben wurde; das Sonnensegel über dem Sandkasten wurde ebenfalls erneuert, so der Organisator der Aktion, die von zahlreichen Sponsoren des Ortes tatkräftig unterstützt wurde. Auch die Schulleiterin der Irchwitzer Grundschule, Ina Kausebach fand die Aktion super. Die schweren Holzbänke verbrachte man in das alte Schulgebäude, so dass trotz des widrigen Wetters gearbeitet werden konnte. Bereits am Mittag stand die erste frischgestrichene Bank auf dem Areal des Schulhofs. Auch der vom Spielplatz auf den Hof verschüttete Kies war von den Kindern wieder zurückbefördert worden. Eine gelungene Aktion, wie Torsten Röder resümierte und allen Unterstützern herzlich dankte.

Obgleich die Putzaktion von zwei unterschiedlichen Partnern initiiert wurde, so gemeinschaftlich waren doch Ziel und Ergebnis: Beide Orte profitierten vom bürgerschaftlichen Engagement der Einwohner.

Antje-Gesine Marsch @04.05.2013