Gästelieblinge des Vogtlands stehen fest

Gästelieblinge des Vogtlands stehen fest
von links: Sabine Schrodt (Mitarbeiterin des Tourismusverband Vogtland e.V.), Christian Sauermann mit Familie (Inhaber Hotel Vogtland) Fotograf M. Dassler

Wettbewerb des LTV Sachsen ermittelt beliebteste Unterkünfte in Sachsen

Auerbach, 20.08.2020 | Zum fünften Mal in Folge führte der Landestourismusverband Sachsen e.V. den Wettbewerb »GÄSTELIEBLING« durch und macht damit auf die Wichtigkeit des Themas Onlinebewertungen aufmerksam. 22 Regionssieger im Wettbewerb aus allen sächsischen Reiseregionen können sich über diese Auszeichnung freuen. Regionsieger des Vogtlandes sind das Hotel Vogtland aus Bad Elster OT Mühlhausen (Sieger der Kategorie Hotel) und die Pension Helvetia (Sieger der Kategorie Pension) ebenfalls aus Bad Elster. Den Inhaber der beiden beliebten Unterkünfte, Familie Sauermann und Familie Wilke, wurde durch Sabine Schrodt, vom Tourismusverband Vogtland e.V. gratuliert und eine Urkunde samt einem attraktiven Marketingpaket übergeben. Sowohl das Hotel Vogtland als auch die Pension Helvetia überzeugten durch ihre sympathische und familiäre Art. Sie erwarten, dass sich ihr Engagement durch steigende Buchungen und weitere positive Bewertungen bemerkbar machen wird.

Nominiert für den Wettbewerb waren alle Beherbergungsbetriebe in Sachsen, die bis Ende 2019 über mindestens 70 Onlinebewertungen verfügten. Von den rund 2.470 Beherbergungsbetrieben in Sachsen, die im Netz aktiv sind, haben sich 818 automatisch für den Wettbewerb 2020 qualifiziert. Im Anschluß wurden aus jeder Tourismusregion Sachsens Finalisten in den Kategorien Hotel, Pension/Gasthof und Ferienwohnung gekürt. Bewertet wurden dabei Servicekompetenz, Umgang mit Bewertungen und Gesamteindruck (TrustScore). Der sogenannte TrustScore ist ein Maß für die Kundenzufriedenheit und zeigt auf einen Blick wie gut oder schlecht ein Betrieb online bewertet wurde. Ausgewertet werden circa 250 führende Reisebewertungs- und Social-Media-Websites, darunter unter anderen Booking, Traum-Ferienwohnungen, FeWo-Direkt und HolidayCheck. Der Wettbewerb wird unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Welche der 22 Regionssieger sich anschließend als Landessieger in den drei Kategorien durchsetzen, entscheidet sich Ende des Jahres 2020.

Tourismusverband Vogtland e.V.