Greizer B-Junioren gewinnen Kreispokal

Bei tropenartigen Temperaturen gewannen Greizer B-Junioren den Kreispokal. Im Finale besiegten die Schützlinge von Johannes Dimter Finalgegner Gera-Lusan mit 3:1

Greizer B-Junioren gewinnen Kreispokal
kniend von links: Jannik Schlehahn, Richard Helmrich (Kapitän), Max Herold, Max Weiß, Moritz Lott, Jafet Krause
stehend von links: Jörn Helmrich (Betreuer), Jeremy Lauterbach, Felix Schäfer, Adrian Halimaj, Max Weiß, Moritz Pohle, Niklas Jakstadt, Denis Mohr, Tobias Baldrich und Johannes Dimter (Trainer)
es fehlt: Nils Grünler
Foto: Falk Schlehahn
GREIZ/ALTENBURG. Wo in Sachsen aufgrund der hohen Temperaturen alle Fußballspiele abgesagt wurden, mussten die Greizer B-Junioren zum Finalspielort nach Altenburg reisen und in der Mittagssonne das Kreispokalfinale bestreiten. Eine Erwärmung erübrigte sich. Ein gemütliches Ball hin und her Geschiebe sollte es aber nur zur Erwärmung werden. Sofort nach dem Anstoß des gut leitenden Referees wurde dem Trainer der Greizer Junioren klar, dass Gera-Lusan das Spiel den Greizern überlassen und auf Konter hoffen würde. Dieser Plan wurde jedoch zeitig durchbrochen, als Moritz Pohle einen Freistoß aus dem Mittelfeld über die gesamte Abwehr der Gäste auf das gegnerische Tor brachte. Jafet Krause brauchte den über den herauseilenden Torwart hinwegfliegenden Ball nur noch zur 1:0 Führung einzuköpfen.
Die Einzelaktion eines Lusaner Spielers brachte wieder Spannung in das Spiel. Von der Mittellinie zog er an allen Abwehrspielern mit dem Ball vorbei und auf den Greizer Torwart Felix Schäfer zu. Beim Torabschluss hatte er dann etwas Glück, als der Ball vom linken Innenpfosten zum rechten Innenpfosten hinter die Torlinie und wieder aus dem Tor sprang. Der Referee erkannte das Tor zu Recht an.
In der Folgezeit ließen sich die Greizer Jungs vom zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nicht irritieren und übernahmen wieder das Spiel. Es dauerte jedoch – nach einigen vergebenen Chancen der Stürmer Jannik Schlehahn und Max Weiß – lange, bis wiederum Jafet Krause in einem Getümmel im Strafraum der Gegner den Ball erkämpfte und klug am Torwart vorbei ins lange Eck zum 2:1 verwandelte.
Greizer B-Junioren gewinnen Kreispokal
Moritz Pohle bei einer Abkühlung mit Eisbeutel.
Foto: Falk Schlehahn
Nach der Trinkpause passierte bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht viel. Die Lusaner warteten auf Fehler der Greizer. Im Mittelfeld standen jedoch der Greizer Kapitän Richard Helmrich, Max Herold, Moritz Lott und Adrian Halimaj kompakt und haben weitere Konter der Gegner nicht zugelassen.
In der Halbzeitpause kamen neben reichlich Wasser auch Eisbeutel zum Einsatz. Die vom Greizer Betreuer Jörn Helmrich gereichten kleinen Abkühlungen nutzte der Trainer und schwor seine Schützlinge auf die zweite Halbzeit ein. Mit einem weiteren Tor für die Greizer sollte der Sack zugemacht werden.
Die weiter auf Konter bedachten Lusaner überließen wieder den Ball den Greizern. Nach gefälligen Kombinationen fehlte jedoch vor dem Tor der letzte Biss. So konnten die Lusaner nur wenige Angriffsaktionen ansetzen, die jedoch die Abwehrspieler Moritz Pohle, Dennis Mohr und Niklas Jakstadt zunichte machten.
In den Reihen der Greizer und auch Lusaner Spieler machte sich jedoch langsam die Hitze bemerkbar. Die zwischenzeitlich eingewechselten Tobias Baldrich und Nils Grünler fügten sich sehr gut in die Greizer Spielweise ein und brachten den übrigen Spielern etwas Entlastung.
Nach der nächsten Trinkpause war es dann lediglich noch der Greizer Linksaußen Jannik Schlehahn, der immer wieder den lang auf ihn geschlagenen Bällen hinterherjagte, den Ball in den eigenen Reihen hielt und einige Chancen für die Greizer vorbereitete. Es dauerte jedoch bis 10 Minuten vor dem Ende, als Schlehahn klug auf den im Strafraum bereits wartenden Jafet Krause passte und dieser mit seinem dritten Tor zum 3:1 Endstand traf.
Die Taktik der Lusaner war lediglich einmal erfolgreich, ansonsten hatten die Greizer Spieler das Geschehen jederzeit in der Hand und wurden nach einer erfolgreichen Saison Kreispokalsieger.
Auf der Auswechselbank unterstützte der verletzungsbedingt nicht zum Einsatz gekommene Jeremy Lauterbach seine Mannschaft. Die zahlreich mitgereisten Eltern konnten dann noch miterleben, wie die Sieger dem Trainer die obligatorische Bierdusche verpassten.

Falk Schlehahn @08.07.2015