D1-Junioren des 1. FC GreizDie D1-Junioren des 1. FC Greiz gewannen gegen die SG SV Schmölln - hier eine Spielszene vom Tempelwald Greiz. Foto: Heiko Popp

SG SV Schmölln 1913 – 1. FC Greiz 2:3 ( 2:2 ) 14.Spieltag

SCHMÖLLN/GREIZ. Mit mulmigem Gefühl im Bauch ging es am Samstag zum Auswärtsspiel nach Schmölln. Die Trainer Popp/Hedler mussten mit Kapitän Nico Förster (Ferse) und Sebastian Klerner (Handbruch) zwei Stammspieler, die auch noch in den kommenden Wochen fehlen werden, ersetzen. Davut und Jonas konnten in den letzten 2 Wochen wegen Grippe gar nicht bzw. nur einmal trainieren und Moritz verletzte sich auch noch vor dem Spiel, konnte aber erst einmal auflaufen. Die Trainer mussten also umstellen. Mit Nils Dimter im Tor und Bastian Apitz (Jahrgang 2003) in der Verteidigung spielten gleich zwei Debütanten (vorab: Klasse Leistung) von Beginn an. Manne übernahm die Rolle von Nico und Nick ersetzte Sebastian hervorragend. Der etatmäßige Torwart Hans Pfafl durfte sich, da er auch ein guter Feldspieler ist, ein Spielertrikot überziehen. So hatte man mit Hans und Tim zwei super Einwechsler.

Die Jungs begannen recht ordentlich und versuchten das Spiel zu bestimmen. In der neu formierten Abwehr noch leichte Unsicherheiten beim Spielaufbau, die sich aber nach einiger Zeit legten. Der wieder einmal stark spielende Jonas wurde in der 9. Minute im Strafraum von den Beinen geholt, was zum 9-Meter führte. Davut verwandelte sicher zum 0:1. Dies brachte mehr Sicherheit in den Reihen und man erspielte sich weitere Chancen. In der 14. Minute ein unnötigen Ballverlust in der gegnerischen Hälfe, die Abwehr zu weit weg vom Gegenspieler und es stand überraschend 1:1. In der 16. Minute Fassungslosigkeit, als der Schiedsrichter nach Eckball Schmöllns auf den Punkt zeigte. Keiner wusste warum, nicht einmal der Gegner. Torjäger J.Deutloff verwandelte sicher zum 2:1. Noch nicht von dem Schock erholt fiel fast das 3:1, aber Nils mit Glanzparade kratzte den Schuss noch aus dem Winkeln.

In der 20. Minute ging der verletzte Moritz vom Platz, für ihn kam Hans, der sofort das Spiel belebte. Mit Wut im Bauch spielte man jetzt druckvoller nach vorn. Und wieder stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt, ein klares Foul an Jonas im Strafraum wurde nicht geahndet. Aber man wollte den Ausgleich, Pech hatten wir bei einem Pfostenschuss von Jonas, aber in der 29. Minute dann doch der verdiente 2:2 Ausgleichstreffer nach Eckball, den Nick an die Latte köpfte und den Abpraller nutzte Davut eiskalt. So ging es in den Pausentee. Mit Willen zum Sieg kam man aus der Kabine und zeigte es auch auf dem Platz, die Abwehr stand nun sicher und ließ kaum noch etwas zu. Jonas, der immer wieder das Spiel antrieb, hatte mehrmals Pech, indem er Pfosten und Latte traf. In der 44. Minute dann das erlösende 2:3 durch Davut. Ein schön herausgespieltes Tor, Bastian spielt den Ball zum freilaufenden Jonas, der bedient Davut mit Traumpass und der vollendet in Torjägermanier. In der Folgezeit erspielte man noch weitere Chancen und bestimmte das Spiel. Schmölln versuchte zwar noch den Ausgleich zu erzielen, aber mit viel Geschick und Können ließ man nichts mehr zu. Klasse Leistung, Jungs und endlich der erste Auswärtssieg.

Aufstellung: Nils Dimter, Paul Popp, Bastian Apitz, Nick Trommer,(Tim Meinel ), Jonas Hedler, Moritz Graf, ( Hans Pfafl), Manuel Kopp, Davut Öztekin
Heiko Popp @18.03.2014

Von Leserpost