Website-Icon Vogtlandspiegel

Erfolgreicher Lehrgang im Gespannfahren beim RFV Mohlsdorf

Erfolgreicher Lehrgang im Gespannfahren beim RFV Mohlsdorf

Auf dem Reiterhof von Hubert Jäschke in Mohlsdorf fand ein erfolgreichere Lehrgang im Gespannfahren statt.

FN-Prüfer bestätigten profundes Wissen der Lehrgangsteilnehmer

MOHLSDORF. Mit den Hufen scharren die Pferde schon und wollen raus in die Natur. Doch nicht nur sie! In reiterlichen Kreisen der Region hat man den Winter satt und bereitet sich intensiv auf die grüne Saison vor. Lehrgänge jedweder Art, so unter anderem beim PSV Sorge-Settendorf auf der Reitanlage Pagel, Erfahrungsaustausch und Vorstellung des diesjährigen Nachwuchses im Gestüt Elstertal in Wolfersdorf, aber auch ein Gespannfahrlehrgang beim RFV Mohlsdorf auf dem Reiterhof Jäschke, zeugen in den letzten Tagen von den Aktivitäten der Reiter und Gespannfahrer.

Geht es doch darum, die entsprechenden Berechtigungen für die Ausübung des Pferdesports, sei es nun hoch zu Ross im Sattel oder an den Leinen auf dem Kutschbock zu erlangen und natürlich auch das fahrerische sowie reiterliche Können Dazu kommt die versicherungstechnische Absicherung der Pferdesportfreunde sowie die Berechtigung im öffentlichen Verkehrsraum, Pferdegespanne zu bewegen. Ein interessanter Lehrgang unter der Leitung von Hubert Jäschke beim RFV Mohlsdorf in der vergangenen Woche, der im Endergebnis 10 Qualifikationen der unterschiedlichsten Art zeitigte. Darunter waren vier Gespannführerscheine, vier Fahrabzeichen der Stufe 4 ( besonders wichtig für den Wettkampfsport ), ein Reitabzeichen der Stufe 3 sowie ein Reiterpass, der zum Führen von kleinen Reitergruppen im Gelände berechtigt zu verzeichnen. Ein breitgefächertes Ausbildungsprogramm in Theorie und Praxis galt es erfolgreich zu bewältigen.

Fragen zum Verhalten mit dem Pferd, der richtigen Anspannung ( Brustblatt oder Kummet ),dem sachgerechten Einspannen der Gespanne bzw. Satteln der Pferde, die saubere und sichere Führung der Pferde an den Leinen bzw. Zügeln, die regelgerechte Haltung der Fahrer bzw. Reiter, das verkehrsgerechte Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum sowie die entsprechende gesetzliche Ausstattung der Gespannfahrzeuge, das richtige Führen von Gespann bzw. Pferd im freien Gelände, oder im Wettkampfparcours und noch vieles mehr wollten in Theorie und Praxis gelernt werden. Dabei wurde das Fahrverhalten der Gespanne sowohl im Dressur- und Hindernisfahren, also im Parcours, als auch im freien Gelände sowie auf den Straßen rund um Mohlsdorf geübt, und das immer unter der Anleitung und Hilfe von Hubert Jäschke, der mit auf dem Kutschbock saß. Die Geschirrkunde in Theorie und Praxis galt es zu bewältigen und am Fahrlehrgerät die Handhabung der Leinen sicher zu beherrschen, ehe es auf den Kutschbock ging.

Es war schon eine anstrengende Woche für die Lehrgangsteilnehmer, die aus Leipzig, Gera, Erfurt, Reichenbach und der Region des Landkreises Greiz kamen und mit viel Eifer sowie Engagement diesen Fahrlehrgang bewältigten. Natürlich haben die Herzen der Lehrgangsteilnehmer am vergangenen Sonntag besonders hoch geschlagen, als es galt, das erlernte Wissen vor den beiden FN-Wertungsrichtern und Prüfern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit Sitz in Warendorf, den Herren Helmut Jürschik aus Apolda und Jürgen Siebenhühner aus dem Weimaer Land unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis dieses Gespannfahrlehrgangs wurde in Zahlen schon genannt, doch bestätigten die beiden Prüfer den Lehrgangsteilnehmern auch ein profundes Wissen und eine verständige Hand für ihre Pferde, hatten die Lehrgangsteilnehmer doch ihre eigenen Tiere mitgebracht.

Der Lehrgang war ein Erfolg für den Reit- und Fahrsport in der Region, ein voller Erfolg für den reiterlichen Wettkampfsport und sicher auch eine Wertschätzung der Arbeit des RFV Mohlsdorf für den Gespannfahrsport. Haben doch bei ihm heutige Thüringenmeister, wie Thomas Bär vom PSV Wenigenauma, die ersten sportlichen Schritte getan und das Können an den Leinen erlernt. Ein Gespannfahrlehrgang, der schon auf die kommenden Wettkampfereignisse freuen lässt. Starten doch die Mohlsdorfer Pferdesportfreunde des RFV am 4. Mai mit einem ersten Turnier im Dressur- und Hindernisfahren sowie Dressurreiten auf dem Mohlsdorfer Parcoursgelände Am Ziegengraben in die neue Wettkampfsaison und laden alle Pferdesportfreunde am 5. Mai zu einem vergnüglichen Pferdesportnachmittag an gleicher Stelle unter dem Motto Mohlsdorfer Pferdefrühling ein.

Peter Reichardt @05.04.2013

Die mobile Version verlassen