Juni-HochwasserDie Weiße Elster wurde in den letzten Tagen zum reißenden Fluss.

Aktuelle Zahlen geben Aufschluss über die Schadenshöhe in Thüringen, dem Landkreis und der Stadt Greiz. Auch die Beräumung und Befestigung des Cossengrüner Bachs schlägt mit 205000 Euro zu Buche
GREIZ. Auf rund 450 Millionen Euro schätzt das Thüringer Innenministerium die Schäden durch das Juni-Hochwasser im Freistaat Thüringen. Berücksichtigt sind dabei unter anderem Schäden bei der Infrastruktur (191 Mio. Euro), der Wirtschaft (115 Mio. Euro), den privaten Haushalten (75 Mio. Euro), der Landwirtschaft (14 Mio. Euro) und bei kulturellen Einrichtungen (12,8 Mio. Euro). Mit fast 72 Mio. Euro wird die Schadenssumme im Landkreis Greiz beziffert, wie Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) informierte. Darunter fallen auch die privaten Schäden in Höhe von 42,3 Mio. Euro. Hart hat es auch die thüringische Nachbarstadt Greiz getroffen. Hier schlägt die Schadenshöhe mit 29 Mio. Euro zu Buche, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) aktuell wissen ließ. Allein 11,5 Mio. Euro betrage die Schadenshöhe im kommunalen Bereich, in der auch das Sommerpalais und der Fürstliche Greizer Park und mit 3,1 Mio. Euro enthalten sind. Täglich würden allerdings neue Schadensmeldungen hinzukommen, da in vielen Betrieben erst nach Absinken des Wassers das ganze Ausmaß erkennbar sei. Als größten Einzelschaden nennt das Stadtoberhaupt die Aubachbrücke zur Eissportfläche, die aus dem Widerlager herausgerissen wurde. Das ganze Konstrukt blätterte es regelrecht auseinander«, so der Bürgermeister. Auch seien 50 Meter Böschung regelrecht verschwunden und das Wasser habe die Straße unterhöhlt. Der Bau einer Stützmauer sei deshalb von immenser Wichtigkeit. Diese Maßnahme wird mit einer Million Euro veranschlagt. Auch die Schadensbeseitigung am Cossengrüner Bach, schlägt mit einer Summe von 205000 Euro zu Buche: Der Bach muss beräumt und befestigt werden, wie Gerd Grüner bereits avisiert. Die Flutopfer-Soforthilfe wurde an 315 private Haushalte und Gewerbetreibende gezahlt: Über 415000 Euro reichte die Stadt Greiz an Betroffene aus.

Antje-Gesine Marsch @24.07.2013