Familienfest der Kreisjägerschaft GreizKreisjägermeister Wolfgang Schmeißner und Landrätin Martina Schweinsburg begrüßen die Gäste des Familienfestes.

Zum ersten Mal lud die Kreisjägerschaft Greiz am Samstag zum Familienfest ein

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Zum ersten Mal lud die Kreisjägerschaft Greiz am Samstag zum Familienfest ein. Zahlreiche große und kleine Gäste nahmen die freundliche Einladung an und verlebten einen spannenden Tag mit viel Unterhaltung auf dem Gelände der Pension und Gaststätte „Zur Wildsau“.

„Ich denke, dass die Veranstaltung ein Erfolg war für die Kreisjägerschaft Greiz, auch wenn das Festgelände – zwar idyllisch gelegen und zum Thema passend – sehr abgelegen ist und schwer zu finden war“, resümierte Diplom-Forstingenieurin und Organisatorin Doreen Safar am Sonntag.

Etwa die Hälfte der etwa 300 Mitglieder zählenden Kreisjägerschaft zeigte Präsenz. „Es war eine gelungene Veranstaltung, um unsere Mitglieder in geselliger Atmosphäre zusammenzubringen und zu vielerlei Gesprächen über die Jagd anzuregen“, konstatierte Frau Safar. Viele Mitglieder halfen mit und unterstützten die Organisatoren, so z.B. Ingo Schulz mit seinem kostenlosen Angebot des Ponyreitens.

Vieles wurde an diesem Tag für die Kinder geboten und von den Kleinen auch rege genutzt, wie etwa Kinderschminken, Reiten, Bogenschießen, Tombola und natürlich der Infostand der Kreisjägerschaft mit all seinen Tierpräparaten.

Auch das Bühnenprogramm zog viele Gäste in seinen Bann – Leute kamen extra aus Zeulenroda, um die Parforcehörner „Diana“ zu hören. „Die Schalmeienkapelle aus Kleinreinsdorf machte richtig gute Stimmung, bevor sie dann auf das Brauereifest umzog“, so Doreen Safar.
Die Show des Falkners Gerhardt Retterrath war ein Anziehungspunkt, der am Nachmittag noch einmal viele Gäste zum Fest lockte.
„Auch der Eismann Heydel hatte offensichtlich einen guten Umsatz mit seinem leckeren Eis, obwohl das Wetter nicht sonderlich schön und für September doch recht kühl war“, befand die Organisatorin.

Bereits am Vormittag eröffnete Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache – gemeinsam mit Kreisjägermeister Wolfgang Schmeißner und bummelte im Anschluss über das Festgelände, kaufte das eine oder andere ein und versuchte auch ihre Treffsicherheit am Schießstand der Kreisjägerschaft.
Mitglied Helmut Falk brachte einen Ansitzbock+Kanzel+Hochsitz mit, auf den die Kinder klettern und Ausschau halten durften – das war natürlich für die Kleinsten etwas ganz besonderes.

Schaftverschneiderin Simone Heinze zeigte ihr Kunsthandwerk, die Schäfte von Gewehren mit Schnitzerein zu verzieren und konnte vielleicht den einen oder anderen neuen Kunden unter den Jägern werben.

Wie Doreen Safar mitteilt, wurde ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Tombola-Lose an die Tanzkinder der Grundschule Mohlsdorf gespendet – die zudem einen tollen Auftritt präsentierten.

Zwar sollte das Fest bis 20 Uhr statfinden, doch entschlossen sich die Organisatoren um 17.30 Uhr, aufgrund der nahenden Gewitterfront, das Familienfest zu beenden. „Alle Händler und Schausteller bedanken sich auf diesem Weg bei der Kreisjägerschaft Greiz für die tolle und unkomplizierte Organisation des Festes“, fasst Doreen Safar zusammen.
Auch der Shuttelverkehr habe tadellos zwischen dem Flugplatz und dem Festgelände funktioniert – so konnte effektiv unterbunden werden, dass am Waldweg unerlaubt geparkt wurde, betonte Doreen Safar abschließend.

Antje-Gesine Marsch @04.09.2017