Entente-florale-Jury besucht die Stadt GreizInteressiert folgen die Jurymitglieder den Ausführungen von Bürgermeister Gerd Grüner.

Achtköpfiges Gremium zollt den Bürgern Respekt für die Begrünung von Straßen, Plätzen und Anlagen

GREIZ. Die Bürger der Stadt Greiz müssen sich noch etwas in Geduld üben, um zu erfahren, wer den Bundeswettbewerb „Entente florale“ in diesem Jahr gewonnen hat. Greiz nimmt neben den Städten Rheinfelden (Baden-Württemberg), Wangerland (Niedersachsen), Bad Feilnbach (Bayern), Hattersheim (Hessen), Meerane (Sachsen) und Schlüchtern (Hessen) an dem Wettbewerb teil. Am Donnerstag beurteilte eine achtköpfige Jury, wie wertig die Grünflächen sind und ob sie in Funktionalität und Ästhetik den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen.

„Danke für diesen ersten Schritt“, sagte am Nachmittag nach einer sechsstündigen Begehung der Stadt Greiz samt des Ortsteiles Gommla der Juryvorsitzende, Alexander Nix. Die Kommune gehöre nunmehr zum Club der Städte, die sich aufmachten zur Präsentation. Er habe auch als Jurymitglied viel gelernt: beispielsweise, wie man eine ganze alte Industriebrache begrünt oder einen schönen Patientengarten im Krankenhaus eingerichtet habe. „All das haben Sie mit bürgerschaftlichem Engagement geschafft“, wie Herr Nix den Greizern bescheinigte. Auch, dass man bei der Planung Fachkräfte heranziehe, lobte der Experte. „Sie haben noch viel vor sich, sind aber auf dem richtigen Weg.“ Dass man von der Kommission eine Expertise angefordert habe, bewertete Alexander Nix als „richtig“, so gebe es den „wichtigen Blick von außen“.

Die Fachjury hatte tagsüber zum Beispiel die Streuobstwiesen in Gommla, die Kleingartenanlage „Am Quirl“, den Bürgergarten der GEWOG, den „Garten des Lebens“, die Brückenstraße, den Eingang zum Fürstlich Greizer Park und die Streuobstwiese am Kreisverkehr begutachtet. „Jedes Jurymitglied hat durch seine fachliche Qualifikation seinen ganz speziellen Schwerpunkt der Begutachtung“, informierte Alexander Nix beim Rundgang. Am Vormittag wurde die Fachkommission von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) in der Vogtlandhalle willkommen geheißen. In einem 45-minütigen Vortrag sprach Stadtplaner Dieter Obenauf über bisher Erreichtes, aber auch zur Zukunft der Stadt Greiz in Hinblick auf die demografische Entwicklung.
Die Leitung des Tages oblag Wirtschaftsförderer und Tourismuskoordinator Stephan Marek; weiterhin nahmen Lutz Zürnstein, Sachgebietsleiter Grünamt der Stadt Greiz; Stadtmarketing-Chefin Ines Wartenberg; die Landschaftsarchitekten Antonio Antrilli und Erika Koopmann, TTV-Chef Mario Walter, Andreas Kistner und Gartenbautechniker André Matzke am Rundgang teil.
Die Jurymitglieder: Alexander Nix – Bund deutscher Landschaftsarchitekten; Herrmann-Josef Roder – Zentralverband Gartenbau; Antje Solmsdorf – Deutscher Städtetag; Alois Weber – Deutscher Städte- und Gemeindebund; Hans-Ulrich Behm – Deutscher Tourismusverband; Dr. Michael Henze – Bundesverband Garten- Landschafts- und Sportbau; Lothar Engelhardt – Bund Deutscher Baumschulen; Sabine Günther – Bundesverband Zierpflanzen.

Antje-Gesine Marsch @04.07.2014