Elisabeth Kaiser MdBElisabeth Kaiser MdB - Gera – Greiz – Altenburger Land. Foto: Susie Knoll

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und co2online haben den „Energiesparmeister-Wettbewerb“ ins Leben gerufen, um so Schüler:innen, die sich in Klimaschutzprojekten für eine lebenswerte Zukunft, mit kreativen Ideen einsetzen, zu fördern.

„Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv für Klimaschutz einsetzen und sich für diesen stark machen, haben es verdient belohnt zu werden. Mit diesem Wettbewerb fördern wir das Engagement der Jugend sowie die Sensibilisierung für den Klimaschutz und energiesparendes Verhalten. Um lokale Schulen dabei zu unterstützen, stellt das BMWK, im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative, 310 Mio. Euro für Projekte wie diese zur Verfügung“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Im Rahmen des „15. Energiesparmeister-Wettbewerbs“ werden jedes Jahr die effizientesten, kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen gesucht. Das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt! Bewerbungsschluss ist der 24. März 2023. Es erwarten die Siegerschulen aus jedem Bundesland ein Preisgeld in Höhe von 2.500€ sowie eine Projekt-Patenschaft mit einem renommierten Unternehmen oder einer Institution aus seiner Region. Über die Bewerbung können sich Interessierte unter: https://www.energiesparmeister.de/ informieren.