Das Bundesministerium des Innern (BMI) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ ins Leben gerufen, um so dem Breitensport einen kraftvollen Schub zu geben.
„Sportvereine haben während Corona besonders gelitten und neben Vereinsmitgliedern auch zahlreiche Ehrenamtliche verloren. Hinzu kommt, dass der Bewegungsmangel in der Bevölkerung zugenommen hat. Um dem entgegenzuwirken und den Breitensport zu beleben, hat der Haushaltsausschuss 25 Mio. Euro Bundesmittel für die Unterstützung von Sportangeboten zur Verfügung gestellt“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete, die Mitglied im Haushaltsausschuss ist.
Im Rahmen des Programms steht ab sofort ein breites Förderangebot für Vereine, Sportinteressierte und Kommunen zur Verfügung. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit Sportvereinschecks zu beantragen, Zuschüsse für Mitgliedergewinnungsaktionen zu erhalten sowie sich für Trainings-Equipment zu bewerben. Über die verschiedenen Möglichkeiten können Sportinteressierte sich unter: https://www.dosb.de/sportentwicklung/restart informieren.