2.Bundesliga Nord - Ringerverein Lübtheen gegen RSV Rotation Greiz

Deutsche Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Aschaffenburg

2.Bundesliga Nord - Ringerverein Lübtheen gegen RSV Rotation Greiz
Toni Stade nimmt an den Deutschen Meisterschaften in Aschaffenburg teil.
GREIZ/ASCHAFFENBURG. Beim Gewichtmachen der Ringer geht es darum, über längere Zeit die Energiezufuhr zu verringern und den Energieverbrauch zu erhöhen – dabei aber immer genügend Flüssigkeit zuzuführen. Erst etwas mehr als 24 Stunden vor dem Wiegen sollte die Flüssigkeitsaufnahme radikal eingeschränkt werden. Unter diesen Voraussetzungen dürfte es für die Greizer Ringer, die an den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Aschaffenburg teilnehmen, eine sehr trockene Himmelfahrt werden. Der Thüringer Ringerverband wird durch drei Aktive des RSV Rotation Greiz vertreten sein. Die meisten Gewichtsprobleme wird Toni Stade haben, der in der Bundesliga in der 75 kg-Klasse kämpft, diesmal aber zwei Gewichtsklassen nach unten geht, das 71 kg-Limit überspringt und in der Gewichtsklasse 66 kg starten möchte. In dieser Gewichtsklasse erkämpfte er vor zwei Jahren in Plauen die Silbermedaille hinter dem Ausnahmeathleten Frank Stäbler. Stäbler, Olympiateilnehmer und Europameister, ringt diesmal eine Gewichtsklasse höher. Leichter wird es für Stade dadurch aber nicht, haben doch 31 Sportler ihre Meldung für dieses Limit abgegeben. Unter ihnen der Vizemeister des Vorjahres Brian Tewes, der mit Gaststartgenehmigung für seinen Heimatverein RC Cottbus kämpft, in der Bundesliga aber wieder für Greiz antreten wird. Ähnlich sieht es in der Gewichtsklasse 85 kg aus, wo 20 Athleten gemeldet haben. Hier starten sowohl der populärste Sportler des Landkreises und Bronzemedaillengewinner des Vorjahres Thomas Leffler als auch Tom Linke, der für den FSV Stralsund antreten wird und im Vorjahr auf Rang 7 landete. Dritter Starter für den Thüringer Ringerverband ist Sven Cammin, der vor einer Woche bei den Freistilern in Nendingen Platz 5 belegte. Der Greizer Neuzugang hat es diesmal etwas einfacher, da der internationale Ringerverband im Vorjahr verschiedene Gewichtsklassen für die beiden Stilarten einführte. Während er in der Vorwoche zum Wiegen 57 kg bringen musste, reichen diesmal 59 kg. Hier sind 17 Sportler gemeldet. Betreut werden die Greizer Ringer diesmal von Tino Hempel, der nach der Wende selbst ein Jahrzehnt im Aschaffenburger Raum aktiv war und so praktisch ein Heimspiel hat. Das Wiegen ist am Freitag um 19 Uhr, am Smastag beginnen die Kämpfe um 9.30 Uhr in der f.a.n. Arena in Aschaffenburg. Die Endkämpfe um die Medaillen finden am Sonntagvormittag statt.
Erhard Schmelzer @13.05.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer