Website-Icon Vogtlandspiegel

DKW-Treffen auf dem Obergrochlitzer Flugplatz

DKW-Treffen auf den Obergrochlitzer Flugplatz

37 Teilnehmer aus Thüringen, Sachsen, Bayern, Hessen und Berlin waren mit 43 Motorrädern zum DKW-Treffen auf den Obergrochlitzer Flugplatz gekommen. Karsten Pfau aus Hohenstein-Ernstthal

Seit Jahren ist das DKW – Treffen in die Modellflugschau eingebettet – Zur Ausfahrt ins Vogtland starteten 30 Fahrzeuge

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Tausende Interessierte strömten am Wochenende auf den Obergrochlitzer Flugplatz, um das jährliche Hauptevent des Modellsportvereins Greiz 1990 e.V. hautnah zu erleben.
Modellsportler des Vereins sowie zahlreiche Gäste aus nah und fern stellten dabei nicht nur ihre Modelle, sondern auch ihr fliegerisches Können unter Beweis.
In den letzten Jahren avancierte diese Schau zu einer der größten Modellflugschauen der neuen Bundesländer. Der gut vierzig Mitglieder zählende Greizer Modellsportverein präsentierte auf dem Gelände des Luftsportvereins in Obergrochlitz Miniaturflieger verschiedener Bauarten. Kunstflugmaschinen mit bis zu 25 PS Motorleistung, Segelflugmodelle bis acht Metern Spannweite, historische Doppeldecker in Formation, Hubschrauber verschiedenster Bauarten, Jetmodelle mit Turbinenantrieb, Hochgeschwindigkeitsmodelle mit Raketenantrieb, Spaßmodelle – wie der Bonbonflieger – und viele andere mehr drehten vor den Augen der begeisterten Zuschauer ihre Runden.

Seit vielen Jahren in die Modellflugschau eingebettet, findet auch das DKW-Treffen des Motorsportclubs Greiz (MC) statt. DKW steht für eine ehemalige Automobil-und Motorradmarke, die noch heute eine große Zahl Anhänger besitzt. 37 Teilnehmer aus Thüringen, Sachsen, Bayern, Hessen und Berlin waren mit 43 Motorrädern angereist, um ihre Kräder zu präsentieren, aber auch um „zwanglos und gemütlich zu fachsimpeln“, wie Claudia Proft, Organisatorin des MC Greiz sagte. Zur Ausfahrt nach Schönbach starteten am Mittag dreißig Fahrzeuge. Die Strecke führte 46 km quer durch das Vogtland. Zur gemütlichen Rast kehrte man in Schönbach ins Schweizer Haus ein.
„Alle Fahrzeuge erreichten das Ziel den Flugplatz Obergrochlitz unfallfrei“, freute sich Claudia Proft. Auf dem Flugplatz seien mit den Fahrern Benzingespräche geführt worden.

Antje-Gesine Marsch @10.09.2017

Die mobile Version verlassen