Die Bibel ist mein PowerbuchPfarrer Christian Colditz begleitet die Lieder mit der Gitarre.

Sechzig Kinder erlebten eine erlebnisreiche Ferienwoche – gemeinsames Miteinander stand im Mittelpunkt
GREIZ. „Wenn man zurückdenkt, dass die Kinderbibelwoche vor elf Jahren, damals noch in Caselwitz, mit etwa zwanzig Kindern begann, kann man ihr eine tolle Entwicklung bescheinigen“, resümierte am Freitagvormittag Christian Colditz, Pfarrer der Pohlitzer Kirche. Hinter den sechzig Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren lag eine erlebnisreiche Ferienwoche mit fröhlichem Miteinander. „Ganz wichtig ist die gute Atmosphäre und die gelebte christliche Nächstenliebe“, wie Pfarrer Colditz betonte. „Wir wollen, dass alle Kinder ein schönes Ferienerlebnis haben, vor allem die Schüler, die nicht in den Urlaub fahren“, ergänzte der Geistliche, der von einem zehnköpfigen Helferteam, fünf Jugendlichen und fünf Küchenkräften tatkräftig unterstützt wurde. Als man vor einigen Jahren in Caselwitz die Kapazitätsgrenze erreicht hat, zeigte sich die Entscheidung, die Kinderferienwoche in den Räumlichkeiten der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Friedhofstraße durchzuführen, als optimal. Auch die Nähe zum Gemeindehaus Siebenhitze, wo die Speisen für das Mittagessen vorbereitet werden, erwies sich als günstig. Die Vormittage standen ganz im Zeichen von Beschäftigung, Spielen und Gesprächen, informierte Pfarrer Colditz. Ruth und Daniel aus Bad Liebenzell brachten ein eigenes Kinderprogramm mit, das auf spielerische Weise den christlichen Glauben vermittelte und stärkte. „Hinter fünf Türen wurden fünf Themen entdeckt“, fasste Christian Colditz die letzten Tage zusammen. Die Nachmittage waren den Ausflügen und der Kreativbeschäftigung vorbehalten. Am Montag bewältigte man im Goethepark einen Spielparcours, am Dienstag verlebten die Mädchen und Jungen einen wunderschönen Nachmittag im Reuther Pfarrgarten. „Unser Mitarbeiter Oliver Rohleder stellte den Kontakt zum ehemaligen Greizer Kreisjugendwart Frank Stepper her, der heute als Gemeindepädagoge in Reuth arbeitet“, erklärte Christian Colditz. Der Mittwochnachmittag war spannenden Geländespielen im Greizer Stadtpark vorbehalten und am Donnerstag besuchten die Kinder den Probst-Hof im Altenburger Land. „Der Probst-Hof ist ein ländlicher Erlebnishof mit einer Vielzahl unterschiedlichster Tiere, die für Showauftritte, Film und Fernsehen ausgebildet werden“, erklärte dazu der Pohlitzer Pfarrer. Durch die große Anzahl von Kindern habe diesmal der Bus nicht mehr ausgereicht, so dass parallel mit einem Extra-Auto gefahren werden musste. Unterstützt wurde die Kinderferienwoche von der Firma Akzo Nobel, die den Hauptteil des Sponsorings bestritt. Unterstützung wurde auch durch den Förderverein der Pohlitzer Kirche und private Spender geleistet.
Für einen kleinen Unkostenbeitrag wurde den Kindern nicht nur dieses interessante Programm, sondern auch ein Mittagessen geboten. Verpflegungsbeutel für den kleinen Hunger und Durst gab es für den Nachmittag.
Mit einem großen Abschlussfest am Freitagnachmittag, zu dem auch die Eltern eingeladen wurden, erlebte die Kinderferienwoche 2015 ihren Höhepunkt.

Antje-Gesine Marsch @18.07.2015