2.Bundesliga Nord Ringen: KFC Leipzig gegen RSV Rotation Greiz

Eyleen Sewina startet erstmals bei den Frauen

2.Bundesliga Nord Ringen: AC Werdau gegen RSV Rotation Greiz
Daniel Sartakov (blaues Trikot) ist einer der vier aktiven, die zu den Deutschen Meisterschaften in Nendingen starten.
GREIZ/NENDINGEN. Der Athletensportverein Nendingen richtet erstmals die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im freien Ringkampf aus. Der vor mehr als 90 Jahren im Süden Württembergs gegründete Verein stieg 2007 wieder in die erste Bundesliga auf und brachte es gestützt auf eine prosperierende Wirtschaftsregion fertig,

in diesem Jahr erstmals mit einer kampfstarken Europaauswahl den Deutschen Mannschaftsmeistertitel zu erringen. Am Wochenende stehen dort nun die nationalen Einzelmeisterschaften auf dem Programm. Bei den Männern haben für die 8 Gewichtsklassen 88 Sportler aus 14 Landesverbänden gemeldet. Bei den Frauen, die seit 2011 ihre Meisterschaften zusammen mit den Männern des freien Ringkampfes austragen, wollen in den 6 Gewichtsklassen 50 Sportlerinnen aus 12 Landesverbänden an den Start gehen.
Vom RSV Rotation Greiz werden sich vier Aktive am Freitag auf den Weg nach Nendingen aufmachen, wo ab 19 Uhr das Wiegen auf dem Programm steht.
Bei den Männer treten Daniel Sartakov (74 kg), Sebastian Wendel (97 kg) und Neuzugang Sven Cammin (57 kg) an. Beide waren bereits im Vorjahr am Start. Sartakov belegte Platz 8 in der 70 kg-Klasse, Wendel unterlag dem Bronzemedaillengewinner Wladimir Remel (Mainz) und wurde Fünfter. Cammin startet nach zweijähriger Unterbrechung wieder im leichtesten Limit. Die Greizer Sportler gehören nicht zum unmittelbaren Favoritenkreis, für Wendel ist es nach langer Verletzungspause sogar erst wieder der erste Wettkampf, können aber mit einem günstigen Los einiges erreichen.

Erster Start bei der Meisterschaft der Frauen
Ein Novum gibt es bei den Meisterschaften der Frauen; erstmals startet bei den Titelkämpfen in dieser Altersklasse eine Sportlerin des RSV Rotation Greiz. Die in diesem Jahr noch bei den Jugendlichen startberechtigte Eyleen Sewina wird in der Gewichtsklasse 63 kg kämpfen. Nachdem sie bei der Jugend und bei den Juniorinnen bereits jeweils die Bronzemedaille erringen konnte, hat sie im Zehnerfeld ihrer Gewichtsklasse diesmal nur Außenseiterchancen. Während die Männer ihre Finalkämpfe am Sonntag austragen, finden die Endkämpfe der Frauen bereits am Sonnabend statt.
Erhard Schmelzer @07.05.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer