Website-Icon Vogtlandspiegel

Der Ausbildungsmarkt im August 2023

Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Mehr als 1/3 der gemeldeten Stellen ist noch unbesetzt

2.337 registrierte Bewerber
4.361 gemeldete Ausbildungsstellen
388 unversorgte Bewerber
1.529 unbesetzte Ausbildungsstellen

„Auf dem Ausbildungsmarkt in Ostthüringen herrscht akuter Bewerbermangel. Auch unmittelbar nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind zahlreiche Ausbildungsangebote noch offen und es ist bereits absehbar, dass nicht alle Unternehmen ihre Stellen besetzen können, auch wenn ein Einstieg in die Ausbildung noch bis Jahresende möglich ist. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass in den kommenden Wochen noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt zu spüren sein wird. Alle jungen Leute, die für dieses Jahr noch keine Ausbildung gefunden haben oder unsicher sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen, sollten sich unverzüglich bei den Berufsberatern der Arbeitsagentur melden. Wir können allen ein attraktives Angebot unterbreiten. Darüber hinaus finden in den kommenden Tagen und Wochen in nahezu allen Regionen Ostthüringens Ausbildungsbörsen statt, auf denen regionale Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten- auch für dieses Jahr noch“- so Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Ost.
„Die Unternehmen, die in diesem Jahr ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen können bitte ich, jenen Jugendlichen, die nicht den Wünschen entsprechen, dennoch eine Chance zu geben. Wir bieten beiden Seiten sowohl vor dem Ausbildungsbeginn als auch im Verlauf geeignete Unterstützungsmaßnahmen an. Insbesondere das Förderinstrument „Assistierte Ausbildung“ ermöglicht neben klassischer Nachhilfe auch sozialpädagogische Betreuung für Jugendliche mit multiplen Hemmnissen“- so Scholz weiter.

Unternehmen für das Projekt „Tag in der Praxis – TiP“ gesucht!
Für das Pilotprojekt „Tag in der Praxis“ werden noch Unternehmen gesucht, die ab Frühjahr 2024 Praktikumsplätze für Jugendliche der Klassenstufen 8 und 9 anbieten wollen. Konkret sollen die Jugendlichen im Rahmen des Projektes über 2 Schulhalbjahre hinweg – nämlich in der 8. und 9. Klasse, an je einem Tag pro Schulwoche, praktische Einblicke in regionale Unternehmen erhalten. Ein Wechsel des Betriebes erfolgt nach etwa 3 Monaten, um möglichst eine breite Palette an Tätigkeiten ausprobieren zu können. Damit lassen sich künftig die Interessen von Unternehmen sowie Schülerinnen und Schülern in der Phase der Berufswahl besser zusammenbringen. Die Jugendlichen können sich praktisch erproben und dabei feststellen, ob ihnen diese Art der beruflichen Tätigkeit gefällt oder ob eine andere berufliche Orientierung angeraten ist. Unternehmen kommen so über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit jungen Menschen und können für sich und ihre Ausbildungsgänge werben. Und vielleicht wird aus der Praktikantin oder dem Praktikanten in ein paar Jahren eine neue Fachkraft. Zudem erhalten die Jugendlichen Einblicke in betriebliche Abläufe und können besser nachvollziehen, wozu der eher theoretische Unterreicht in der Schule im späteren Arbeitsleben wichtig und nötig ist. Das schafft gegenseitiges Verständnis und baut Hürden beim Berufswahlprozess ab.
Interessierte Unternehmen wenden sich bitte per Mail an Thueringen-Ost.Ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur.de

Gesamtüberblick zum Ausbildungsmarkt in Ostthüringen
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Thüringen Ost 2.337 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 63 weniger als im Vorjahreszeitraum (–3%). Zugleich gab es 4.361 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 241 (+6%). Ende August waren 388 Bewerber noch unversorgt und 1.529 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–71 oder –15%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–122 oder –7%).

Der Ausbildungsmarkt in den Regionen

Stadt Gera
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 346 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 67 mehr als im Vorjahreszeitraum (+24%). Zugleich gab es 762 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 75 (+11%). Ende August waren 75 Bewerber noch unversorgt und 284 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+27 oder +56%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war kleiner (–5 oder –2%).
Die nächste Gelegenheit, noch einen Ausbildungsplatz 2023 zu erhalten oder Verabredungen für die kommenden Jahre zu treffen, bietet die Ausbildungsmesse am 9. September von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Gera.

Stadt Jena
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 330 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 16 weniger als im Vorjahreszeitraum (–5%). Zugleich gab es 662 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 52 (+9%). Ende August waren 65 Bewerber noch unversorgt und 160 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–28 oder –30%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–62 oder –28%).
Die nächste Gelegenheit, noch einen Ausbildungsplatz 2023 zu erhalten oder Verabredungen für die kommenden Jahre zu treffen, bietet die Messe „Thüringen ist Zukunft“ am 2. September von 10 bis 13 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit Jena, Stadtrodaer Straße 1.

Landkreis Saalfeld- Rudolstadt
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 440 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 69 weniger als im Vorjahreszeitraum (–14%). Zugleich gab es 658 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 65 (+11%). Ende August waren 83 Bewerber noch unversorgt und 191 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–22 oder –21%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–54 oder –22%).

Saale-Holzland-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 339 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 17 mehr als im Vorjahreszeitraum (+5%). Zugleich gab es 455 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 5 (–1%). Ende August waren 53 Bewerber noch unversorgt und 174 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+7 oder +15%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war kleiner (–26 oder –13%).

Saale-Orla-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 307 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 32 weniger als im Vorjahreszeitraum (–9%). Zugleich gab es 773 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 101 (+15%). Ende August waren 46 Bewerber noch unversorgt und 302 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–12 oder –21%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+17 oder +6%).

Landkreis Greiz
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 343 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 41 mehr als im Vorjahreszeitraum (+14%). Zugleich gab es 587 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 24 (–4%). Ende August waren 36 Bewerber noch unversorgt und 242 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–14 oder –28%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+12 oder +5%).

Landkreis Altenburger Land
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 232 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 71 weniger als im Vorjahreszeitraum (–23%). Zugleich gab es 464 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 23 (–5%). Ende August waren 30 Bewerber noch unversorgt und 176 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–29 oder –49%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–4 oder –2%). Die nächste Gelegenheit, noch einen Ausbildungsplatz 2023 zu erhalten oder Verabredungen für die kommenden Jahre zu treffen, bietet die Messe „JobChancel“ am 2. September von 10 bis 13 Uhr im Goldenen Pflug in Altenburg.

Statistische Hinweise zum Ausbildungsmarktreport
Im Land Thüringen wurden vier neue Arbeitsagenturen geschaffen u.a.:
AA Thüringen Ost (vor 2023 AA Altenburg- Gera und AA Jena)

Die mobile Version verlassen