Website-Icon Vogtlandspiegel

Der Ausbildungsmarkt im April 2023

Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Der regionale Ausbildungsmarkt bietet auch weiterhin allen Jugendlichen sehr gute Chancen!

„Der anhaltend hohe Bedarf an Fachkräften wirkt auch auf den lokalen Ausbildungsmarkt und bietet damit allen Jugendlichen Ausbildungsplatzbewerbern sehr gute Chancen und Voraussetzungen für einen guten Start ins Berufsleben. So wurden seit Oktober letzten Jahres 3.965 Ausbildungsstellen gemeldet, 212 mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf der Nachfrageseite gab es auch einen leichten Anstieg. Aktuell haben sich 1.970 Jugendliche als Bewerber für eine Ausbildungsstelle registrieren lassen, 18 mehr als im Vorjahreszeitraum. Rein rechnerisch stehen jedem Bewerber 2 Ausbildungsplätze zur Verfügung! Damit sind die Möglichkeiten für Jugendliche, hier in der Region eine anspruchsvolle Ausbildungsstelle mit guten Beschäftigungschancen nach erfolgreichem Abschluss zu bekommen, auch weiterhin sehr gut. Jugendliche, die noch keine aussichtsreichen Bewerbungsgespräche geführt oder einen Vertrag in der Tasche haben, sollten sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden. Es gibt nach wie vor sehr interessante Ausbildungsangebote in nahezu allen Branchen“ – appelliert Torsten Hammer, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Thüringen Ost an die Jugendlichen.
„Und an die Unternehmen gerichtet empfehle ich, verbindliche Absprachen und Vereinbarungen zu treffen, am besten so schnell wie möglich die Verträge zu besiegeln. Regelmäßige Kontakte zum Jugendlichen, Angebote für Schülerarbeit und Praktika können das Verhältnis zum Bewerber stabilisieren und ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln.
Für Bewerber mit Unterstützungsbedarfen stehen verschiedene Förderinstrumente; zum Beispiel „Assistierte Ausbildung“; zur Verfügung. Kommen Sie bitte auf uns zu!“- rät Torsten Hammer den Unternehmen.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Thüringen Ost 1.970 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 18 mehr als im Vorjahreszeitraum (+1%). Zugleich gab es 3.965 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 212 (+6%). Ende April waren 1.131 Bewerber noch unversorgt und 2.519 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–47 oder –4%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+60 oder +2%).

Der Ausbildungsmarkt in den Regionen

Stadt Gera
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 269 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 64 mehr als im Vorjahreszeitraum (+31%). Zugleich gab es 706 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 60 (+9%). Ende April waren 173 Bewerber noch unversorgt und 469 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+54 oder +45%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+38 oder +9%).

Stadt Jena
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 256 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 11 weniger als im Vorjahreszeitraum (–4%). Zugleich gab es 576 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 44 (+8%). Ende April waren 134 Bewerber noch unversorgt und 356 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–20 oder –13%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+5 oder +1%).

Landkreis Saalfeld- Rudolstadt
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 380 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 45 weniger als im Vorjahreszeitraum (–11%). Zugleich gab es 580 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 36 (+7%). Ende April waren 223 Bewerber noch unversorgt und 341 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–33 oder –13%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–17 oder –5%).

Saale-Holzland-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 286 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 21 mehr als im Vorjahreszeitraum (+8%). Zugleich gab es 402 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 4 (–1%). Ende April waren 168 Bewerber noch unversorgt und 261 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+21 oder +14%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen lag in der Größenordnung des Vorjahres.

Saale-Orla-Kreis
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 280 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 12 weniger als im Vorjahreszeitraum (–4%). Zugleich gab es 716 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 105 (+17%). Ende April waren 160 Bewerber noch unversorgt und 433 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–21 oder –12%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+22 oder +5%).

Landkreis Greiz
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 303 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 57 mehr als im Vorjahreszeitraum (+23%). Zugleich gab es 554 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 22 (–4%). Ende April waren 175 Bewerber noch unversorgt und 367 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+16 oder +10%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+11 oder +3%).

Landkreis Altenburger Land
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 196 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 56 weniger als im Vorjahreszeitraum (–22%). Zugleich gab es 431 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 7 (–2%). Ende April waren 98 Bewerber noch unversorgt und 292 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–64 oder –40%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+2 oder +1%).

Statistische Hinweise zum Ausbildungsmarktreport
Im Land Thüringen wurden vier neue Arbeitsagenturen geschaffen u.a.:
AA Thüringen Ost (vor 2023 AA Altenburg- Gera und AA Jena)

Die mobile Version verlassen