Hallenfußballturnier der D-Junioren organisiert vom FSV MohlsdorfDen 1. Platz beim Turnier um den Pokal des FSV Mohlsdorf im Hallenfußball belegten die Jungen des FSV Mohlsdorf I. Foto: Peter Reichardt

Auftakt beim 1. Hallenfußballturnier des FSV Mohlsdorf mit den D-Junioren

GREIZ. Einen heißen Fußballsamstag hatte der FSV Mohlsdorf den Fußballfreunden der Region versprochen. Und das ist er auch geworden. Schon bei den D-Junioren, die am Vormittag auf das Hallenparkett der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium aufliefen, war das zu erleben. Ein interessantes Starterfeld von 8 Mannschaften, die in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Halbfinals kämpften. Dabei hatte in der Vorrundengruppe A das Los den FSV Mohlsdorf I, den SV Blau-Weiß Auma, den ThSV Wünschendorf und den FSV 90 Klingenthal zusammengeführt, die sich einen heißen Kampf um die beiden Halbfinalplätze lieferten. Am besten gelang das dem FSV Mohlsdorf I, der sich mit einem Sieg, und zwei Unentschieden durchsetzte, 5 Punkte bei 4:3 Toren erkämpfte und sich an die Spitze der Vorrundentabelle setzte. Der ThSV Wünschendorf ging mit drei Unentschieden durch die Vorrundenspiele, erkämpfte 3 Punkte bei 3:3 Toren und machte sich schon Hoffnungen auf den zweiten Halbfinalplatz. Doch auch der SV Blau-Weiß Auma ging mit drei Unentschieden bei 3 Punkten und 3:3 Toren durch die Vorrundenspiele. Da auch der direkte Vergleich zwischen dem ThSV Wünschendorf und dem SV Blau-Weiß Auma 1:1 Unentschieden endete, musste letztendlich ein Strafstoßschießen über den zweiten Halbfinalplatz entscheiden. Und da hatten die Wünschendorfer Jungen das Glück an ihrer Seite. Also der ThSV Wünschendorf im Halbfinale, wie auch der FSV Mohlsdorf I. Auf den nachfolgenden Plätzen dieser Vorrundengruppe A der SV Blau-Weiß Auma und der FSV 90 Klingenthal.

In der Vorrundengruppe B spielte der FSV Mohlsdorf II, der FC Motor Zeulenroda, der Hohenölsener SV und der SV Roschütz. In dieser Vorrundengruppe waren die Prioritäten klar verteilt, denn der Hohenölsener SV setzte sich mit 9 Punkten bei 13:0 Toren sicher an die Tabellenspitze. Ihm folgte mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage der FSV Mohlsdorf II, der 4 Punkte bei 2:4 Toren erkämpfte. Beide Mannschaften damit im Halbfinale. Auf den Tabellenplätzen dieser Vorrundengruppe folgten der SV Roschütz mit 2 Punkten bei 1:6 Toren und der FC Motor Zeulenroda mit 1 Punkt bei 1:7 Toren.

Sicher, der FSV Mohlsdorf I und II hatten es in die Halbfinals geschafft, doch da mussten sie gleich gegeneinander antreten. Lukas Mittler brachte den FSV Mohlsdorf I mit 1:0 in Führung. Sascha Thiel konnte zum 1:1 ausgleichen. Doch den Siegtreffer zum 2:1 erzielte Sascha Ambrecht mit einem tollen Kopfballtreffer fast von der Mittellinie. Damit der FSV Mohlsdorf I im Finale und der FSV Mohlsdorf II im Spiel um Platz 3. Das zweite Halbfinale zwischen dem Hohenölsener SV und dem ThSV Wünschendorf ließen sich die Jungen des Hohenölsener SV nicht nehmen. Ein klarer 4:0 Erfolg durch Treffer von Paul Gerwatowski, Luis Köhler ( er tunnelte den Wünschendorfer Torwart ) und Niclas Käppel (2) sicherte ihnen den Einzug in das Finale dieses Turniers, während der ThSV Wünschendorf im Spiel um Platz 3 noch einmal zu sehen war.

Im Spiel um Platz 7 mussten sich die Jungen des FSV 90 Klingenthal mit denen des FC Motor Zeulenroda auseinander setzen. Die Klingenthaler Jungen zogen durch Treffer von Ruben Ebers und Andreas Seidl auf 2:0 davon, ehe Elias Kaufmann den Anschlusstreffer zum 2:1 Endstand erzielte.
Der SV Blau-Weiß Auma musste sich im Spiel um Platz 5 dem SV Roschütz stellen, was die Aumaer Jungen mit Bravour taten. Ein 5:0 Sieg durch Treffer von Elias Kießling (3) mit einem astreinen Hattrick und Michel Färber (2) ließ den Jungen des SV Roschütz keine Chance.
Das Spiel um Platz 3 zwischen dem ThSV Wünschendorf und dem FSV Mohlsdorf II war eine heiß umkämpfte, aber immer faire Partie, die eigentlich der FSV Mohlsdorf II hätte gewinnen müssen. Doch gewinnen müssen und tatsächlich gewinnen hat da so seine Bewandtnis, denn Chancenverwertung gehört da auch dazu. Und da nutzten die Jungen des ThSV Wünschendorf ihre durch Niklas Schmidt und gewannen mit 1:0 Toren.
Im Finale dieses Turniers standen sich mit dem FSV Mohlsdorf I und dem Hohenölsener SV die vorausgesagten Favoriten gegenüber. Die Hohenölsener Jungen begannen furios und gingen mit dem Treffer von Johann Stöhr mit 0:1 in Führung. Doch Felix Hofmeister konnte für den FSV Mohlsdorf I zum 1:1 ausgleichen. Lange stand dieses Spiel auf der Kippe und manche rechneten schon mit Strafstoßschießen zur Entscheidung, ehe Lukas Mittler seine Mannschaftskameraden und die vielen Anhänger des FSV Mohlsdorf auf den Zuschauerrängen der Greizer Sporthalle mit seinem Siegtreffer zum 2:1 erlöste. Riesenjubel bei den Mohlsdorfer Jungen und natürlich auch den Fans, die mit in die Greizer Sporthalle gekommen waren.

Die Platzierungen im 1. Hallenfußballturnier des FSV Mohlsdorf für D-Junioren 2014:
Platz 1 – FSV Mohlsdorf I
Platz 2 – Hohenölsener SV
Platz 3 – ThSV Wünschendorf
Platz 4 – FSV Mohlsdorf II
Platz 5 – SV Blau-Weiß Auma
Platz 6 – SV Roschütz
Platz 7 – FSV 90 Klingenthal
Platz 8 – FC Motor Zeulenroda

Erfolgreichster Torschütze dieses Turniers wurde Niclas Käppel vom Hohenölsener SV mit 6 Treffern im Turnier, der den Pokal des Torschützenkönigs dafür entgegen nahm. Den besten Torwart und den besten Spieler kürten die Mannschaftsbetreuer der 8 Mannschaften. Der Pokal für die beste Leistung zwischen den Torpfosten sprachen sie Justin Schenderlein vom SV Roschütz zu, während sie Max Schmidt vom ThSV Wünschendorf zum besten Spieler des Turniers kürten. Alle drei Kicker nahmen die Trophäen für ihre Leistungen freudestrahlend vom Abteilungsleiter Fußball des FSV Mohlsdorf, Frank Knüpp, entgegen.
Klaus Grünler und Michel Jelen leiteten dieses Turnier ohne Fehl und Tadel und trugen damit zum guten Gelingen dieses D-Juniorenturniers bei.
Ein Hallenfußballturnier der D-Junioren, organisiert vom FSV Mohlsdorf im Rahmen seines 1. Hallenfußballturniers, das Appetit auf mehr machte. Wie aus Kreisen des Veranstalters FSV Mohlsdorf zu erfahren war, soll auch im nächsten Jahr dieses Turnier wieder über die Bühne gehen.

Peter Reichardt @11.02.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.