CDU-Kreisverband Landkreis Greiz mit neuem KreisvorstandDer neue CDU-Kreisvorstand Landkreis Greiz Foto: Lilli Fischer

(Weida im Landkreis Greiz) Nach 12-jähriger Amtszeit als CDU-Kreisvorsitzende im Landkreis Greiz geht Martina Schweinsburg in die zweite Reihe und wird künftig als stellvertretende Kreisvorsitzende agieren. Der neue CDU-Kreisvorsitzende ist der 39-jährige Ulli Schäfer aus Münchenbernsdorf, welcher bereits die vergangenen 12 Jahre stellvertretender Kreisvorsitzende war und auch CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Greiz ist. Mit 49 von 50 Stimmen wurde Schäfer von den CDU-Mitgliedern in Weida gewählt. Als weitere Stellvertreter wurde der Langenwetzendorfer Bürgermeister Kai Dittmann und der Braunichswalder Bürgermeister Heinz Klügel gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Iris Seidel aus Auma-Weidatal und die Mitgliederbeauftragte Nadine Täubert aus Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Aus dem gesamten Landkreis Greiz kommen die zehn Beisitzer Robert Heinrich (Weida); Uhland Seifert (Seelingstädt); Jonas Bauer (Mohlsdorf-Teichwolframsdorf); Volker Taubert (Kraftsdorf); Volkmar Vogel (Münchenbernsdorf); Krimhild Leutloff (Ronneburg); Jens Dietzsch (Langenwetzendorf); Jörg Neudeck (Zeulenroda-Triebes); Angelika Schmächtig (Berga); Marko Seidemann (Bad Köstritz) und die beiden Landtagsabgeordneten Volker Emde (Zeulenroda-Triebes) und Christian Tischner (Greiz) sind beratende Mitglieder.

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen unserer Mitglieder“, so Ulli Schäfer. Politik sei eine Teamarbeit und nur als ein starkes Team und in großer Gemeinsamkeit könne die CDU als Kreispartei erfolgreich sein. Es stehe viel an, dass es anzupacken gelte und er freue sich sehr auf die gemeinsame Arbeit. Die weitere Stärkung des ländlichen Raumes gemeinsam mit den Mitgliedern wie auch den Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten, den Bürgermeistern, der Landrätin und den Abgeordneten ist das Kernziel. Mit über 300 Mitgliedern ist die CDU die stärkste Partei im Landkreis Greiz.