Website-Icon Vogtlandspiegel

Bunte Laternen beleuchteten Greizer Ortsteil Gommla

Bunte Laternen beleuchteten Greizer Ortsteil Gommla

Zum fünften Mal schon Lampionumzug des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“

GOMMLA. Eine Tradition entwickelt sich – so konnte man im vergangenen Jahr lesen. Gemeint war der Lampionumzug der Kindergartenkinder des Kindergartens „Waldwichtel“, der jeweils um den Monatswechsel Oktober/November eines jeden Jahres stattfindet und in diesem Jahr zum fünften Mal auf dem Programm stand. Dazu kam, dass fast auf den Tag der traditionelle Lampionumzug sowie Halloween zusammen fielen und das die Kleinen sowie ihre Eltern nutzten, um die entsprechenden Kostüme anzuziehen und beides zusammen feierten. Ja, selbst einige Einwohner von Gommla hatten sich dem Halloween-Brauch angeschlossen, so dass fantastische Kürbisgesichter mit Kerzenlicht im Inneren von Gartensäulen oder aus den Vorgärten allen entgegen grinsten.

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“, so sangen am Donnerstagabend die Kinder, die mit ihren bunten Lampions zum Kindergarten „Waldwichtel“ – im Dorf ganz oben am Wald – gekommen waren, um selbst Spaß zu haben und dabei auch noch den Bürgern Spaß zu bereiten. Ein Gewimmel der Kleinen, dazu noch eine ganze Menge Aufregung untereinander – man hatte ja letztendlich tolle Kostüme an und dazu passende Laternen mitgebracht – war schon ungewöhnlich für den Greizer Ortsteil sowie seiner Bewohner und brachte diese entsprechend vor die Haustüren oder auf die Straßen. Für die Kinder war es einfach toll, mit ihren bunten Lampions zum Kindergarten „Waldwichtel“ zu pilgern, die Freunde, ebenfalls mit bunten Laternen versehen zu treffen und die vielen bunten Lichter zu bewundern. Doch beim Singen von Liedern blieb es dann nicht, waren doch die Drummer des Greizer Fanfarenzuges ebenfalls nach Gommla gekommen, setzten sich an die Spitze des Lampionumzuges und ließen mit ihren rhythmischen Trommelwirbeln sowie Paukenschlägen aufhorchen.

Die Kinder waren da hellwach und wollten natürlich direkt hinter den Trommlern laufen, um ja nichts zu verpassen. Ja, selbst die ganz Kleinen an den Händen von Mutti und Vati, oder sogar im Kinderwagen waren nicht zu bremsen – so ging es mit lustigem Geplapper der Kinder und manch gutem Gespräch der Erwachsenen durch den Greizer Vorort. Da grüßten die Gommlaer Bewohner mit lustigen Rufen von den Haustüren und die Kinder antworteten mit dem Schwenken der bunten Laternen. Da wurde gewunken und manch nette Worte einander zugerufen. Aber das Wichtigste Es wurden die vielen bunten Laternen und Lampions, ja selbst die Halloweenkostüme, entsprechend bewundert, was die Kleinen stolz die Brust heben ließ. Auch Mutti und Vati, die den Kinderwagen schoben, waren mit dabei und ließen sich von der Aufregung und Freude der Kinder anstecken. Natürlich war am Ende des Umzuges, man hatte sich nach der Runde durch den Greizer Ortsteil wieder am Kindergarten eingefunden, noch lange nicht Schluss.

Jetzt musste man sich erst einmal mit Bratwürsten vom Grill und entsprechenden Getränken von der Anstrengung des Laternenumzuges stärken, was auch ausgiebig getan wurde. Nutzten doch viele Gommlaer und Gäste dieses Umzuges das gleich als Abendessen. Auch da noch einmal viele gute Gespräche untereinander, aber auch mit den Mitarbeitern des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“, bei denen diese oder jene Anregung für weitere Aktivitäten ins Gespräch kam, aber auch Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit von Eltern und Einrichtung erörtert wurden. Eine junge Tradition in Gommla, der alljährliche Lampionumzug des Gommlaer Kindergartens „Waldwichtel“ im Spätherbst, der immer mehr Begeisterung bei Klein und Groß findet, wie das die Beteiligung am Donnerstag zeigte. Eine liebenswerte Veranstaltung im Greizer Vorort Gommla, die das gesellige Zusammenleben im Ort bereichert.

Peter Reichardt @31.10.2014

Die mobile Version verlassen