Einwohner, Ortsteilrat und Vereine trafen sich zum Jahresauftakt
GOMMLA. Rückblick auf das Jahr 2013 und Ausblick auf 2014 – so schon traditionell am Jahresanfang das Motto des Zusammentreffens der Gommlaer Bürger, des Ortsteilrates und der ansässigen Vereine im Greizer Ortsteil, das seit mehr als einer Handvoll Jahre von allen zelebriert wird. Man trifft sich, um Bilanz zu ziehen, was man gemeinsam im vergangenen Jahr für den liebens- und lebenswerten Greizer Ortsteil am Eingang der Stadt geschaffen und erreicht hat. Das Gelände der Wendeschleife als zentraler Treffpunkt wurde weiter gestaltet und verschönert. Die Sportler des ASV Gommla 1882 haben ihr Sportplatzgelände sowie ihr Vereinsheim gepflegt und sich damit die Basis ihres Vereinslebens weiter ausgebaut. Die Gommlaer Bürger haben mit ihrem Engagement den Greizer Ortsteil zu einem liebenswerten und sauberen gestaltet und sich damit ihr eigenes Lebensumfeld mitbestimmt. Dazu trugen auch die beiden durch den Ortsteilrat organisierten Aktionstage im vergangenen Jahr bei. Aber auch das gesellige Leben wurde in vielfältiger Art von den ortsansässigen Vereinen sowie den Institutionen gestaltet, so dass sich keiner ausgeschlossen fühlen musste.
Eine gute Bilanz, die Anlass zu einem fröhlichen und unterhaltsamen Zusammentreffen am vergangenen Sonnabend war. Und wo ? Natürlich an der Wendeschleife! Doch nicht nur das! Natürlich stand auch in diesem Jahr, wie in den vergangenen Jahren auch, die Frage, wohin mit den alten Weihnachtsbäumen im Raum. Und auch das ist schon Tradition in Gommla. Anlässlich dieses Treffens werden sie unter Aufsicht der FFW Gommla und des Gommlaer Feuerwehrvereins mit einem großen Neujahrsfeuer den Flammen übergeben, um damit gemeinsam das Neue Jahr zu begrüßen. Und da waren allerhand Bäume zusammen gekommen, so dass dieses Neujahrsfeuer lange in den Abendhimmel loderte. Stolz schleppte manch Knirps den heimatlichen Weihnachtsbaum zur Sammelstelle und die Kinder freuten sich diebisch über den Funkenflug am abendlichen Himmel über Gommla sowie das Knistern der Flammen. Ja, mit Kind und Kegel waren die Gommlaer gekommen, um miteinander zu sprechen und sich neue Aufgaben für das Jahr 2014 zu stellen. So wollen sie auch in diesem Jahr mit zwei Aktionstagen Schöner sauberer Ortsteil dazu beitragen, ihr Wohnumfeld zu gestalten. Die Gommlaer Basteldamen sind schon fleißig am Werkeln, um zu Ostern erneut einen Blickfang im Rahmen der Osterstraßen im Landkreis Greiz an der Wendeschleife zu gestalten.
Das Maibaumstellen und das Hexenfeuer zur Walpurgisnacht sind schon fest eingeplant, wie natürlich auch die fröhliche Einkehr am Himmelfahrtstag in den Räumen der Gommlaer FFW. Die Festwoche des Kindergartens Waldwichtel anlässlich des 20-jährigen Bestehens dieser Einrichtung wird von den Vereinen des Greizer Ortsteiles unterstützt und mitgestaltet, genauso wie die Kindertagsfeier, das Kinderdrachenfest und der Lampionumzug im November. Ein Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Gommlaer Männerchores steht ebenfalls auf dem Programm, wie der ehrende Gesang auf dem Gommlaer Friedhof zum Totensonntag. Der Ortsteilrat wird zum Volkstrauertag in ehrendem Gedenken an die erinnern, die Opfer von Krieg und Gewalt wurden. Die Sportler des ASV Gommla 1882 laden im September zum traditionellen Herbst- und Sportfest und natürlich wird das Pyramidenandrehen die vorweihnachtliche Zeit in Gommla wieder einläuten. Doch auch die Gommlaer Senioren werden nicht vergessen, steht doch monatlich ein Seniorennachmittag für sie auf dem Programm und die Seniorenweihnachtsfeier werden die Kinder des Kindergartens Waldwichtel mitgestalten. Ein umfangreiches Programm, das sich der Ortsteilrat und die beteiligten Vereine gegeben haben und das eifrig am vergangenen Sonnabend von den Gommlaern besprochen wurde. Doch nicht nur besprochen – nein, auch zugestimmt haben sie diesem umfangreichen Programm und sich damit selbst Ziele gesetzt, die sie mit ihrem Engagement untersetzen wollen. Ein Jahresauftakt nach Maß, den sich die Gommlaer Bürger selber geschaffen haben.
Peter Reichardt @19.01.2014