Website-Icon Vogtlandspiegel

Einweihung neuer Räume in Gommlaer Kita »Waldwichtel«

Einweihung neuer Räume in Gommlaer Kita »Waldwichtel«

Im vorweihnachtlichen Ambiente wurden in der Gommlaer Kita »Waldwichtel« neue Räume eingeweiht. Hier führen die Kinder das Märchen von den sieben Geißlein auf.

Vorweihnachtlicher Glanz empfängt die Gäste
GOMMLA. Sanierungs-und Umbauarbeiten erfordern Mut und gute Nerven. Davon können die Erzieherinnen der Kita „Waldwichtel“ um Leiterin Kirsty Nicol ein Lied singen. Seit August dieses Jahres erfolgten in der Einrichtung zahlreiche Baumaßnahmen, die von allen Beteiligten ein höchstes Maß an Kraft forderten. Doch nun sei der Bau abgeschlossen und man freue sich riesig, die neuen Sanitär-, Gruppen-und Schlafräume in Beschlag zu nehmen“, so Leiterin Kirsty Nicol, als sie am Mittwochvormittag eine Reihe von Gästen zur feierlichen Einweihung im weihnachtlichen Ambiente begrüßen konnte. Unter ihnen den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD), Eltern, Sponsoren und Vertreter am Bau beteiligter Firmen. Kirsty Nicol lobte zunächst „ihr Team“ für das große Engagement während dieser für alle schwierigen Zeit, aber auch die Firmen, die mit viel Rücksicht und Besonnenheit agierten. Einen besonderen Dank erfuhr die technische Kraft der Einrichtung, Inge Friedrich für ihre aufopferungsvolle Arbeit.
Viel Freude bereitete anschließend den Gästen die Aufführung des Märchens von den sieben Geißlein, das mit Spontaneinlagen der Kleinen sehr berührte. Ein Rundgang durch die Kindereinrichtung offerierte die geschmackvolle und kindgerechte Gestaltung der Räume. Besonders freut sich die Leiterin über ein Dienstzimmer, das nunmehr Gespräche mit Eltern auch auf normalen Stühlen ermögliche.
Zuvor hatte Bürgermeister Gerd Grüner einige Erläuterungen zum Baugeschehen gegeben. Er freue sich, diesen angenehmen Termin kurz vor dem dritten Advent wahrnehmen zu dürfen. Mit der Einweihung der Räume in Gommla sei man dem Ziel, die Greizer Kindergärten Stück für Stück zu sanieren, ein gutes Stück näher gekommen. Der Fokus im nächsten Jahr werde allerdings auf dem Neubau der Kindereinrichtung in der Neustadt liegen, so das Stadtoberhaupt. 156000 Euro sind in die Baumaßnahme geflossen, an der drei Ingenieurbüros und vier Baufirmen mitwirkten. So wurden unter anderem die Waschräume komplett saniert, Heizungsarbeiten durchgeführt und Fußböden erneuert. Er sei froh, dass man vor drei Jahren beschlossen hatte, diese Einrichtung zu erhalten.
Ob denn der Weihnachtsmann noch komme, wollte der Bürgermeister abschließend wissen. Klar, der weiß doch, wo wir wohnen direkt am Wald, so die Kinder mit Überzeugung.

Am Bau beteiligte Firmen:
Fußbodenleger und Raumausstatter Bernd Peter
Malerfirma Jörg Roth
ARRO-Bau Zeulenroda
Ehrenpfordt und Geßner GbR
Elektro-Riederer
Ingenieurbüro Kaiser-Kohla
IBL Frank Langhammer
Bauplanungsgesellschaft Beierlein+Weise

Antje-Gesine Marsch @11.12.2013

Die mobile Version verlassen