Baumverlust im Fürstlich Greizer ParkAbbildung: Baumverlust im Fürstlich Greizer Park, Foto: Antje Roth

Im Fürstlich Greizer Park ist es zu einem Baumverlust gekommen. Nahe der Rotunde brach am Mittwoch ein großer Teil einer Linde ab. Der nahegelegene Weg musste gesperrt werden, der der Schaden und die damit verbundene Gefahr werden kurzfristig beseitigt.

Bereits im Dezember hatte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) einige Wege im Park zur Sicherheit der Gäste sperren müssen. Die regelmäßig durchgeführten Baumkontrollen hatten Handlungsbedarf an zahlreichen Bäumen ergeben. Die Sicherungsarbeiten an den Bäumen sollen im Februar abgeschlossen werden.

Die Zahl der Baumverluste in den Parks und Gärten der STSG hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Vor allem Trockenheit und Stürme als Folgen des Klimawandels haben den historischen Baumbeständen zugesetzt. Bei der Pflege der Parkanlagen bindet die Verkehrssicherung an Bäumen deshalb zunehmend Arbeitskraft.