Märchenhaftes Greiz

Advents-Vorlesen Greizer Händler
Die goldene Gans im dm-Drogeriemarkt Foto: Rene Kramer

Advents-Vorlesen Greizer Händler
GREIZ. Ganz im Zeichen der Märchen stand Greiz am Sonnabendnachmittag. In einigen Geschäften in der Brückenstraße wurden Märchen vorgelesen. Unter dem Motto Entdeckt märchenhafte Momente in Greiz konnten sich Kinder und Erwachsene im Beauty Shop Schneewittchen vorlesen lassen und bei Italo Fashion Des Kaisers neue Kleider, im Schuhladen Trillitzsch gab es das Märchen vom Mädchen mit den Zündhölzern. Der Augenoptiker Olaf Ehlich las mit viel Hingabe das Märchen von der Weihnachtsgans Auguste. Die pm lounge bot als Zwischenstopp leckere Leckereien an und einen Platz zum Aufwärmen.
Währenddessen boten neun andere Geschäfte eine Märchen-Rätsel-Rate-Tour durch ihre Geschäfte an. Im Zeitsprung in der Brückenstraße musste man Schneeweißchen und Rosenrot erkennen, was noch relativ leicht war, ebenso wie Dornröschen im Bücherwurm. Dass die Goldene Gans im dm-Drogeriemarkt gesucht wurde, war doch schon etwas schwerer zu erraten. Aber die Darsteller hatten bei jeder Station immer die passenden Hinweise parat. Bei Quick-Schuh war es dann wieder leichter. Denn in welchem Märchen spielt schon ein Schuh eine Hauptrolle? Dazu die Musik aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, welche im Laden gespielt wurde, ließen alle erkennen, dass es sich nur um Aschenputtel handeln konnte. Frau Holle empfing die Kinder im Wäscheladen Hautnah in der Altstadtgalerie. Beim Papierhandel Tischendorf begrüßte alle Kinder ein eleganter Kater mit Stiefel. Im Tee-Treff-Punkt gab es Brot mit Mus und ein Schneider erzählte von seinen Abenteuern. Bei der Klamotte stand ein Schneewittchen an der Tür und das Ziel der Märchen-Rallye war bei k&k City-Sound. Dort befand sich die Gewinnbox und, nachdem jeder Rumpelstilzchen erkannt hatte, konnten die Teilnehmer ihren Gewinnspielschein dort einwerfen.
Dieses märchenhafte Greiz machte allen Teilnehmern viel Spaß und lockte eine Menge Leute zum Saonnabendnachmittag in die Stadt. Hoffen wir alle, dass diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr fortgeführt wird.

Renè Kramer @08.12.2012

1 Kommentar zu Märchenhaftes Greiz

  1. Daumen hoch für diese gemeinsame Aktion der Greizer Händler! Sehr schöne Aktion! Liebe Bürger- dieses Erlebnis können Onlinehändler oder Fachhandelsmärkte auf der grünen Wiese Euren Kinder niemals bieten. Da geht es nur um Kommerz.

Kommentare sind deaktiviert.