600 Jahre Neugernsdorf mit 9.Oldtimer-Traktorentreffen

60 Jahre Neugernsdorf mit 9.Oldtimer-Traktorentreffen

60 Jahre Neugernsdorf mit 9.Oldtimer-Traktorentreffen
Das Oldtimer-Traktorentreffen ist ein Highlight des Dorffestes und findet zum neunten Mal statt.
NEUGERNSDORF. Kräftig gefeiert wurde am Wochenende zur 600-Jahrfeier der urkundlichen Ersterwähnung von Neugernsdorf. Das 180-Seelen-Dorf war komplett auf den Beinen und bot den Gästen ein vielseitiges Programm, das ein großer Festumzug krönte. Doch auch Gaudi-Wettkämpfe wurden zur Freude der Besucher aus Nah und Fern ausgetragen. Das 9. Treffen der Oldtimer-Traktoren und Stationärmaschinen avancierte ebenfalls zum Besuchsmagneten, nicht nur für Fachmänner. Da wurden die historischen Fahrzeuge nicht nur präsentiert, sondern man konnte fachsimpeln und in längst vergangene Zeiten eintauchen. Liebevoll wurde die Gemeinde geschmückt, lebensgroße Puppen stellten das Dorfleben in all seinen Facetten dar. Den Umzug führte neben der wohl prominentesten Dorfbewohnerin Birgit Diezel, ihres Zeichens Präsidentin des Thüringer Landtags, Bürgermeister Wilfried Geyer und das älteste Ehepaar des Dorfes, Charlotte und Martin Feustel an, die es sich in einem Trabant gemütlich gemacht hatten.