34. Oldtimer-Ausfahrt des Historischen Rennsportclubs NeumühleDer stellvertretende Bürgermeister der Stadt Greiz, Ulrich Zschegner, überreicht jedem Teilnehmer der Oldtimer-Ausfahrt einen Festtaler.

HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC veranstaltete zum 34. Mal die Oldtimerausfahrt Rund um die Park-und Schlossstadt

GREIZ. Kaiserwetter, strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen am Samstag – das richtige Umfeld, um einen wunderschönen Tag mit seinen motorisierten Schätzen zu verbringen. Und dazu hatte der Historische Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC mit seiner 34. ADAC-Oldtimerausfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ eingeladen. Eine Traditionsveranstaltung des Vereins, die immer wieder eine ganze Anzahl von Oldtimerfreunden mit ihren alten, liebevoll gepflegten Fahrzeugen, seien es nun Motorräder, PKW oder Nutzfahrzeuge vergangener Jahrzehnte, nach Neumühle/Elster locken, von wo sie zu einer Rundfahrt rund um Greiz starten.

Und das nicht nur zu ihrer Freude, sondern auch zur Freude der vielen Motorsportfreunde, die an der Fahrtstrecke und an den Zwischenstopps diese Oldtimer hautnah erleben können.
Rund 70 motorisierte Untersätze, also historische Motorfahrzeuge, angefangen bei dem ältesten Motorrad dieser Rundfahrt, dem D-Rad R04 aus 1924, über die Isetta aus 1957 von Helmut Hölzner aus Korbußen, dem offenen amerikanischen Straßenkreuzer Eskalibur aus 1979, bis hin zu den PKW und Nutzfahrzeugen aus vergangenen Jahrzehnten, waren der Einladung des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC in den kleinen Ort an der Elster gefolgt und gingen bei herrlichem Spätsommerwetter auf die landschaftlich reizvolle Tour durch das untere Vogtland.

Einige der Teilnehmer waren bereits am Vortag in der Region angereist, hatten in der Hotellerie der Region übernachtet und freuten sich schon am zeitigen Vormittag auf das, was sie bei der Oldtimertour „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ alles erleben würden.
Waren doch nicht nur Motorsportfreunde aus der Region, sondern auch aus Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und weiteren Bundesländern gekommen. Ein großes „Hallo“ unter ihnen, denn eine ganze Anzahl kannte sich aus dem Vorjahr oder anderen gleichgelagerten Veranstaltungen diesen Jahres.

„Ich freue mich darüber, dass sich Teilnehmer aus den verschiedensten Teilen Deutschlands, auch zur diesjährigen Ausfahrt, den Weg nach Neumühle/Elster gefunden haben. Mit Sicherheit bietet ihnen die schöne Umgebung von Neumühle oder die Park- und Schlossstadt Greiz die Möglichkeit, um mit ihrem geliebten Oldtimer auch diesen Teil des Landes zu erkunden, neue Kontakte zu knüpfen oder Erfahrungen auszutauschen. Viel Spaß wünsche ich den Fahrern mit den eingebauten Sonderprüfungen, die sie mit viel Sportgeist und ein wenig Humor absolvieren werden“, so Thomas Roth, der Vorsitzende des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, in seinem Grußwort an die Teilnehmer dieser Oldtimerausfahrt.

Und das nahmen die motorisierten Oldtimerfreunde wörtlich, denn in Neumühle galt es schon Geschick und Augenmaß beim Versetzen des Wasserglases einzusetzen. Über Tschirma, Wildetaube, Lunzig und Langenwetzendorf ging es nach Greiz. In der guten Stube der Stadt, dem Greizer Markt, begrüßte Ulrich Zschegner stellvertretend für den Greizer Bürgermeister Gerd Grüner ( er hatte die Schirmherrschaft für diese Fahrt übernommen ) alle Teilnehmer persönlich und überreichte ihnen mit dem diesjährigen Stadttaler eine kleine Erinnerung an die Park- und Schlossstadt Greiz.

Doch auch hier galt es, zwei Sonderprüfungen zu bestehen. Bei der Einfahrt auf den Greizer Markt war es die Bordsteinkante, zu der man einen bestimmten Abstand ( 34 cm ) einhalten musste. Gar nicht so einfach, hatten doch einige Teilnehmer Probleme ob der Länge ihrer Oldtimer, wie Thomas Pierer aus Ellefeld mit seinem Jaguar ( Baujahr 1966 ).
Doch viel wichtiger für alle, man konnte die Oldtimer hautnah erleben und mit den Fahrern über ihre motorisierten Schätze reden.
Bei der Ausfahrt vom Greizer Markt galt es die Frage nach dem Alter des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC richtig zu beantworten.
Weiter ging es über Mohlsdorf, Reudnitz, Reuth nach Reichenbach in das Skoda Autohaus Zeidler zur Mittagsrast.

Auch hier großer Zuschauerandrang, hatten doch Herr Zeidler und seine Mitarbeiterzum Autosaloon eingeladen. Höhepunkt und Schmuckstück desselben ein 6-Zylinder Horch, ein Auto zum Verlieben.
Hier galt es als Sonderprüfung, den Bremspunkt richtig zu erwischen.
Weiter ging es über Mylau mit seiner Kaiserburg, Netzschkau, Kleingera, Sachswitz, Noßwitz, Moschwitz, Untergrochlitz zum Daßlitzer Kreuz, und weiter über Daßlitz, Nitschareuth zurück zu Start und Ziel in Neumühle/Elster.
Eine interessante und landschaftlich reizvolle Strecke, die die Teilnehmer der 34. ADAC-Oldtimerausfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ zu bewältigen hatten, Unfallfrei haben alle diese Ausfahrt bewältigt und freuten sich ob des herrlichen Tages, den sie erlebt haben.

Natürlich gab es Sieger und Platzierte in den einzelnen Wertungsklassen, doch auch Sonderpokale dieses Tages. Den Pokal für die weiteste Anreise ( Motorrad ) wurde durch den Bürgermeister der Gemeinde Neumühle/Elster, Frau Pedra Hofmeister, an Martin Pietz aus Bischopheim ( Yamaha SR 500 ; Baujahr 1983 ) und an Thomas Keil aus Querenhorst mit seinem PKW BMW 325e ; Baujahr 1987 überreicht.
Das älteste Motorrad , ein D-Rad R04 Baujahr 1924, brachte Marco Jakob aus Schöneck fahrbereit an den Start und konnte den Pokal für das älteste Motorrad dieser Ausfahrt ( fast 100 Jahre alt ) entgegen nehmen.
Den ältesten PKW fuhr Erwin Jetsch, ein OPEL 18B-Cz Baujahr 1931, der aus Penig per Achse nach Neumühle/Elster gekommen war.
Den Pokal nahm er freudestrahlend aus den Händen von Frau Pedra Hofmeister entgegen.

Ältester Teilnehmer dieser 34. ADAC-Oldtimerausfahrt war Eberhard Meisel aus Greiz mit 83 Jahren, der mit seiner Simson Schwalbe Baujahr 1982 auf Tour ging und den Sonderpokal für diese Leistung entgegen nahm. Sein Pendant, der jüngste Teilnehmer mit 15 Jahren, war Theo Becker aus Jocketa, der mit seinem Kleinroller Star Baujahr 1973 die Tour bewältigte und sich mächtig freute, den Sonderpokal für den jüngsten Teilnehmer entgegen zu nehmen.

Insgesamt ein ereignisreicher Tag für die Oldtimerfreunde nicht nur aus der Region, der mit vielen guten Gesprächen und dem Knüpfen von neuen Kontakten verbunden war.
Eine Oldtimerausfahrt, die die Region in und um Greiz sowie das untere Vogtland weit über die Region hinaus bekannt machte und damit einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Faktor bei der touristischen Entwicklung sowie Vermarktung des Territoriums darstellt.
Ein großer Erfolg aber auch für den HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, der mit relativ wenigen Mitgliedern dieses überregionale motorsportliche Ereignis organisierte und durchgeführt hat.

Die Sieger der 34. ADAC-Oldtimerausfahrt „Rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ in den Wertungsklassen

Klasse 1
Motorräder bis Baujahr 1945

Platz 1 – Gunter Scheibe – Zeulenroda-Triebes – BMW R75 – Baujahr 1945
Platz 2 – Marco Jakob – Schöneck – D-Rad R04 – Baujahr 1924

Klasse 2
Motorräder Baujahr 1946 – 1960

Platz 1 – Marek Schmidt – Pausa – IFA RT125/1 – Baujahr 1955
Platz 2 – Markus Buttgereit – Dreitzsch – MZ RT125/2 – Baujahr 1958
Platz 3 – Susann Kapke – Reichenbach – MZ RT125/3 – Baujahr 1959

Klasse 3
Motorräder Baujahr 1961 – 1975

Platz 1 – Peter Benkert – Niederndorf – MZ ES150 – Baujahr 1964
Platz 2 – Günter Döhler – Stangengrün – MZ ES Trophy – Baujahr 1969
Platz 3 – Jan Feustel – Greiz – MZ ES 300 – Baujahr 1963

Klasse 4
Motorräder Baujahr 1976 – 1986

Platz 1 – Karl Hauschild – Neundorf – MZ ETZ 150 – Baujahr 1986
Platz 2 – Martin Pietz – Bischopheim – Yamaha SR500 – Baujahr 1983
Platz 3 – Jens Rüdiger – Neustadt – Simson S50B2 – Baujahr 1977

Klasse 9
Motorräder Baujahr 1987 – 2001 ( Sonderklasse )

Platz 1 – Gottfried Trinks – Crispendorf – BMW R 100R – Baujahr 1992

Klasse 5
PKW bis Baujahr 1945

Platz 1 – Erwin Jentsch – Penig – OPEL 18B-Cz – Baujahr 1931
Platz 2 – Wolfgang Adolf – Neustadt – Opel 1290 – Baujahr 1935
Platz 3 – Norbert Oertel – Tegau – DKW F8 „Landi“ – Baujahr 1940

Klasse 6
PKW Baujahr 1946 – 1960

Platz 1 – Helmut Hölzner – Korbußen – Isetta BMW – Baujahr 1957
Platz 2 – Lothar Posdzich – Teichwolframsdorf – Trabant P50 – Baujahr 1959
Platz 3 – Richard Hentschel – Zwickau – Jaguar XK 120 – Baujahr 1951

Klasse 7
PKW Baujahr 1961 – 1975

Platz 1 – Rainer Hähnel – Oelsnitz – Opel Rekord 1,7 – Baujahr 1964
Platz 2 – Thomas Pierer – Ellefeld – Jaguar E-Typ – Baujahr 1966
Platz 3 – Mike Reinhardt – Hirschberg – Wartburg 311 1/1 – Baujahr 1963

Klasse 8
PKW Baujahr 1976 – 1986

Platz 1 – Thomas Koch – Zwickau – BMW 628 csi – Baujahr 1985
Platz 2 – Mario Bräuer – Zwickau – Trabant 601 – Baujahr 1977
Platz 3 – Benno Lange – Plauen – Eskalibur – Baujahr 1979

Klasse 10
PKW Baujahr 1987 – 2001 ( Sonderklasse )

Platz 1 – Uwe Hirsch – Zeulenroda – Skoda 120 – Baujahr 1989
Platz 2 – Henry Scheibe – Zwickau – VW Golf – Baujahr 1995
Platz 3 – Thomas Keil – Querenhorst – BMW 325e – Baujahr 1987

Peter Reichardt @27.09.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.