3. Greizer Ballnacht in der Sporthalle am Ulf Merbold-GymnasiumTeam Misch masch holte erneut den Sieg bei der Greizer Ballnacht. Rekordbeteiligung von 12 Mannschaften stellte die Veranstalter vor hohe Anforderungen

Team Misch masch holte erneut den Sieg bei der Greizer Ballnacht – Rekordbeteiligung von 12 Mannschaften stellte die Veranstalter vor hohe Anforderungen

GREIZ. Ein Event für die Jugend der Region, das hatten die Veranstalter der 3. Greizer Ballnacht versprochen. Nicht nur ein Event, es wurde eine tolle Nacht in der Greizer Sporthalle am Ulf Merbold-Gymnasium. Wenn sich auch die Voranmeldungen zu dieser Greizer Ballnacht, die unter dem Motto Zeigt Nazis die rote Karte stand, sich in überschaubaren Grenzen hielten, so sprengten am vergangenen Freitag Abend die Jugendlichen selbst diese verhaltene Reaktion. 12 Mannschaften am Start – das war neuer Rekord bei der Beteiligung und stellte die Organisatoren in der Halle doch vor einige Anforderungen, die sie jedoch recht gut meisterten. Tolle Stimmung, fröhliche Ausgelassenheit und Begeisterung, sowohl auf den Spielfeldern, als auch auf den gut gefüllten Rängen der Sporthalle – das eingegangene Versprechen wurde durch die Aktiven und Besucher selbst umgesetzt und mit viel Leben erfüllt. Schade nur, dass es immer wieder Chaoten gibt, die durch ihr Verhalten, durch ihr Auftreten solche von den jungen Leuten gewollte und gewünschte Veranstaltungen stören und diese dabei in Misskredit bringen. Diese jungen Menschen haben sich an diesem Abend selbst ins Abseits gestellt, und das unabhängig von jedweder Coleur.

Doch zurück zur 3. Greizer Ballnacht, die am vergangenen Freitag zu einem vollen Erfolg wurde. Galt es doch, miteinander und im Team die Anforderungen dieses sportlichen Events, drei Ballsportarten ( Volleyball, Basketball, Fußball ) mußten im Team gespielt werden, zu meistern und die eigene Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Studenten aus Jena, Freizeitsportler aus Mohlsdorf und Kahmer, dazu Greizer Jugendliche, ja selbst der 1. FC Hustensaft um Philipp Wünsch, waren dabei. Junge Damen und Männer, ausländische Mitbürger – alle waren mit viel Begeisterung dabei und kämpften in den Teams um Punkte, Körbe, Tore und den Sieg in den Matchs. Und das mit Fairness und gegenseitiger Rücksichtnahme – Toleranz in Reinkultur, die diesen Abend doch recht gut tat.
Schmettern am Netz, raffinierte Aufschläge, den Abwehrblock stellen, den Aufschlag annehmen und den Ball für den Gegenangriff stellen – Volleyball ist schon eine rasante Sportart, die Schnelligkeit, Beweglichkeit, Sprungkraft und Reflexe erfordert. Das alles konnte man auf drei Spielfeldern gleichzeitig erleben, wobei in zwei Gruppen im Modus jeder gegen jeden gespielt und anschließend in der Platzierungsrunde die Plätze ausgespielt wurden. Sieger beim Volleyball wurde das Team Misch masch, das im Vorjahr den Gesamtsieg der Ballnacht erkämpfte und sich erneut durchsetzen wollte. Ihnen folgten auf den Plätzen die Team’s No mercy voll auf die 12, 14 Fäuste gegen Nazis, das Staatliche Berufsbildungszentrum Greiz-Zeulenroda, 13-te Stunde, Farbexplosion flotte Farben, nicht wie Führer, die Big Bad Wulfs, das Team La Familia, der 1.FC letzter Platz, der 1 FC Hustensaft, Popoika sowie das Team Club 2000 Listerine pro Aktiv. Interessant beim Volleyball, daß sich nicht nur die Team’s selbst und ihren Spielaufbau organisierten, sondern auch jeweils die Schiedsrichter am Netz stellten. Selbstverwaltung in der besten Art.
Anders dann beim Basketball, denn da ist Selbstverwaltung so nicht möglich. Die jungen Weidaer Schiedsrichter Eric Urban, Jacob Meinhardt und Christopher Gas leiteten auf den drei Spielfeldern souverän und mit Umsicht das sportliche Geschehen, das den Aktiven doch eine ganze Menge Kondition und Kraft abforderte. Genaue und zielsichere Würfe, schnelle Zuspiele, hohe Sprünge unter dem Korb sowie sichere Ballbehandlung, und das Ganze bei hohem Tempo im Spiel – das forderte immer wieder den Beifall der Zuschauer von den Rängen. Auch hier der gleiche Modus wie beim Volleyball, erst die Gruppenspiele und dann die Platzierungsrunde. Erneut war es das Team Misch masch, das sich knapp vor No mercy voll auf die 12 durchsetzte und auch in dieser Ballspielart den Sieg holte. Auf Platz 3 kamen die Mohlsdorfer Freizeitsportler von La Familia. Auf den Plätzen folgten dann das Team Farbexplosion flotte Farben, nicht wie Führer, das Team 14 Fäuste gegen Nazis, das Staatliche Berufsbildungszentrum Greiz-Zeulenroda, der 1.FC Hustensaft, das Team Big Bad Wulfs, das Team 13-te Stunde, der 1.FC letzter Platz, das Team Popoika sowie der Club 2000 Listerine pro Aktiv. Bereits nach dem Basketball zeichnete sich ab, daß das Team Misch masch und das Team No mercy voll auf die 12 sich ein hartes Kopf an Kopf-Rennen um den Gesamtsieg der 3. Greizer Ballnacht lieferten und der Fußball die Entscheidung über Sieg und Platz bringen mußte.

Erfreulich und mit einem besonderen Dank versehen, daß Ronald Patzer ( selbst aktiver Fußballschiedsrichter ) die Leitung der Spiele übernahm und diese souverän führte. Leider konnte das Fußballturnier nicht über die volle Distanz gespielt werden, da durch das Verhalten der eingangs erwähnten Chaoten das Turnier nach der dritten Runde abgebrochen werden mußte. Eine Überraschung in der Platzierung, denn die jungen Männer des Staatlichen Berufsbildungszentrum Greiz-Zeulenroda standen an der Spitze der Fußballtabelle, gefolgt vom Team Farbexplosion flotte Farben, nicht wie Führer, und La Familia. Auf den weiteren Plätzen folgten hier das Team 13-te Stunde, No mercy voll auf die 12, Misch masch, 14 Fäuste gegen Nazis, der 1.FC letzter Platz, Popoika, der 1.FC Hustensaft, die Big Bad Wulfs sowie der Club 2000 Listerine Pro Aktiv.

Ein hartes Kopf an Kopf-Rennen hatten sich die Team’s Misch masch und No mercy voll auf die 12 an diesem Abend geliefert, doch auch alle anderen Team’s haben kräftig mitgemischt, sich tolle Auseinandersetzungen geliefert und mit ihrem Können die Zuschauer mitgerissen. Letztendlich war es das Team Misch masch ( 62 Punkte ) mit Wolfgang Franke, Markus Franke, Michel Lott, Swen Seidler, Dominik Schwarz, Philipp Gneupel, Heiko Rank sowie Benjamin Jetschke, die sich erneut durchsetzten und zum dritten Mal in Folge die Greizer Ballnacht für sich entscheiden konnten. Auf Platz 2, mit 60 Punkten nur ganz knapp geschlagen, kam das Team No mercy voll auf die 12, die mit den Studenten Andre Fleischer, Christian Grünler, Daniel Richter, Stefan Golombeck, Richard Horlbeck, Stephan Krause, Rüdiger Jahn sowie Benjamin Ryba aufgelaufen waren. Den Bronzeplatz der 3. Greizer Ballnacht erkämpften sich die jungen Männer des Staatlichen Berufsbildungszentrum Greiz-Zeulenroda ( 56 Punkte ), die mit Patrick Stützner, Moris Jahn, Tobias Müller, Flemming Hohenberg, Andy Hagenau, Martin Jetschke und Friedrich Hartwisch auf den Spielfeldern standen.
Die weiteren Platzierungen :
Platz 1 – Farbexplosion – 60 Punkte
Platz 2 – No Mercy – 60 Punkte
Platz 3 – SBBZ Greiz-Zeulenroda – 56 Punkte
Platz 4 – Farbexplosion – 54 Punkte
Platz 5 – La Familia – 50 Punkte
Platz 6 – 14 Fäuste gegen Nazis – 48 Punkte
Platz 7 – 13-te Stunde – 42 Punkte
Platz 8 – 1.FC Hustensaft – 26 Punkte
Platz 8 – Big Bad Wulfs – 26 Punkte
Platz 10 – 1.FC letzter Platz – 22 Punkte
Platz 11 – Popoika – 16 Punkte
Platz 12 – Club 2000 Listerine pro Aktiv – 6 Punkte

Doch verloren hat eigentlich kein Team, denn man hat sich miteinander sportlich und fair gemessen, miteinander kommuniziert und dabei viel Spaß in der Freizeit gehabt. Auch das Rahmenprogramm, für das das Bunte Bündnis Greiz verantwortlich zeichnete, hat sicher sein Publikum gefunden, interessante Einblicke in die Arbeit Greizer Vereine vermittelt und Informationen zu Rechtsextremismus in der Region gegeben. Sicher, auch bei den Veranstaltern ist nicht alles glatt gelaufen, so daß es für die Vorbereitung der 4. Greizer Ballnacht 2012 einiges zu besprechen gibt.

Peter Reichardt @25.11.2011

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.