2. Greizer Tannenbaum-VerbrennungZum zweiten Mal organisierte die Freiwillige Feuerwehr Greiz in der Neustadt eine Tannenbaum-Verbrennung, die wieder zum Volksfest wurde.

Auch in diesem Jahr Volksfeststimmung auf dem Areal an der Hainbergbrücke

GREIZ. Hatten die Floriansjünger der Stadt Greiz im letzten Jahr doch einige Mühe, das Tannenbaum-Feuer zu entfachen, brannte es in diesem schon kurz vor 16 Uhr. Zufrieden zeigten sich am späten Samstagabend nicht nur Wehrleiter Peter Lindner und sein Stellvertreter Rico Beyse, sondern auch die vielen Greizer, die mit und ohne Tannenbaum auf das Areal an der Hainbergbrücke strömten. „Der Wind kam aus Südwest“, wie Peter Lindner erfreut feststellte. Dem großen Haufen der ausgedienten Weihnachtsbäume – darunter auch die große Marktplatztanne – rückten die fünfzehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greiz zu Leibe und nährten damit das riesige Feuer.

Fror man im vergangenen Jahr bei klirrender Kälte, so waren doch recht angenehme Temperaturen von 6 Grad Celsius ein Grund, etwas länger zu bleiben. Für die kulinarische Versorgung hatten die Männer und Frauen der FFW Greiz vorzüglich gesorgt. „Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung von den Greizern wieder so gut angenommen wird“, resümierte Peter Lindner am Abend. Durch den geplanten Bau der Kindertagesstätte auf diesem Areal könne die Tannenbaumverbrennung 2015 leider nicht mehr dort stattfinden. Doch suche man natürlich und rechtzeitig nach einer anderen Örtlichkeit, damit sich diese von vielen fleißigen Händen organisierte Veranstaltung zur Greizer Tradition entwickeln kann.

Antje-Gesine Marsch @ 12.01.14