Mädchen und Jungen der städtischen Kindergärten fiebern dem Augenblick des Loslassens entgegen
GREIZ. Es ist immer wieder ein toller Anblick, wenn über dreihundert Kinder (fast) zeitgleich ihre mit Helium gefüllten, farbigen Luftballons in den Himmel über Greiz aufsteigen lassen. So auch am Mittwochvormittag, als die Mädchen und Jungen der städtischen Kindergärten im Schlossgarten ganz aufgeregt diesem Moment entgegen fieberten. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), der sogar eine Leiter erklomm, damit ihn die Kleinen gut sehen und hören können, gab mit „3-2-1- Start“ das Zeichen, die Ballons loszulassen. Kerzengerade stiegen diese in den Himmel über Greiz, ehe sie in Richtung Zeulenroda davon flogen. Traditionell wird die Luftballon-Aktion eine Woche vor dem Park-und Schlossfest der Stadt Greiz durchgeführt, wie Kathi Golle vom Bereich Veranstaltung der organisierenden GFD sagte. Nun warte man gespannt, ob vielleicht der ein oder andere bunte Vorbote des großen Festes, an den ein Coupon mit allen Informationen geheftet ist, gefunden wird.
Interessant dürfte auch die Rückmeldung zum weitesten Flug für die Veranstalter werden, so Frau Golle, die sich beim Premium-Sponsor Sparkasse Gera-Greiz, der Energieversorgung Greiz GmbH und der Brauerei Greiz herzlich bedankte. Wie der Geschäftsführer der GFD, Frank Böttger meinte, sei der am weitesten geflogene Ballon einmal im sächsischen Plauen gesichtet worden.
Antje-Gesine Marsch @10.06.2015
Verkehrseinschränkungen zum Park- und Schlossfest 2015
Vom 19. bis 21. Juni findet das Park- und Schlossfest in Greiz statt. Das Festgebiet „Altstadt“ wird sich in einen großen Festplatz verwandeln. Ein umfangreiches Programm wurde erarbeitet und ist im handlichen Format erhältlich, so dass man auch keine Veranstaltung verpasst. Ein herzliches Dankeschön an Alle, die am Gelingen des Park- und Schlossfestes mitwirken und schon heute ein herzliches Dankeschön an alle Greizerinnen und Greizer sowie Gäste aus nah und fern für ihr Verständnis, dass ein solch großes Fest nicht ohne Einschränkungen im Verkehrsbereich durchgeführt werden kann. Das Veranstalterteam bittet um dringende Beachtung der nachfolgenden Hinweise.
Anlieferung Waren, Möbel, Abholung Leergut etc.
Anwohner, Händler und Gewerbetreibende im Festgebiet „Altstadt“ werden dringend gebeten, alle Anlieferungen, Leergutabholungen, Lieferung von Speditionen etc. vor den 18.6. zu legen.
Behindertenparkplätze
Behindertenparkplätze werden auf dem Parkplatz Neustadtring und Parkplatz Lehmgrube ausgewiesen. Der Parkplatz in der Siebenhitze besteht weiterhin.
Bus und Taxi
Ab Donnerstag, dem 18.6. bis einschließlich 22.6., fahren die Busse nicht mehr über die zentrale Umsteigestelle auf dem Puschkinplatz aufgrund der Aufbauarbeiten von Buden, Ausschmückung u.v.a.m.. Die Hinweise des ÖPNV sind unbedingt zu beachten, vor allem hinsichtlich der Ersatzhaltestellen. Die PRG bietet zusätzliche Fahrten wie eine Heimbringertour am Sonntag nach dem Feuerwerk. Bitte beachten Sie die Veröffentlichungen der PRG. Die Taxistandplätze werden ab 18.6. auf den Rathenauplatz verlegt.
Festumzug
Aufgrund des Festumzuges werden zusätzliche Sperrungen, Umleitungen sowie Park- und Halteverbote am 21.6. in der Neustadt notwendig. Die Aufstellung des Festumzuges erfolgt ab ca. 11.30 Uhr in der Neustadt – Bereiche: Carolinenstraße (ab Einmündung zur Tannendorfbrücke), Wiesenstaße, Südstraße, Elsterplatz, R.-Breitscheid-Straße (ab Kreuzung Wiesenstraße), R.- Luxemburg-Straße (ab Kreuzung Wiesenstraße). Der Festumzug beginnt um 13 Uhr und führt über die Carolinenstraße, Schlossbrücke (Seite zum Schlossgarten) in die Thomasstraße und weiter zum Westernhagenplatz. Die Auflösestrecke führt über die Marienstraße. Im Aufstell- und Auflösebereich wird um besondere Beachtung der Einschränkungen hinsichtlich Parken gebeten.
Innenstadt – Festgebiet „Altstadt“
Die Sperrung der gesamten Innenstadt (Festgebiet „Altstadt“ ab Marstallstraße / Thomasstraße) erfolgt ab Freitag, 19.6., um 9.00 Uhr.
Krankenhaus
Die Zufahrt zum Krankenhaus sollte über Kreisverkehr, Parkgasse, Siebenhitze erfolgen. Eine Zufahrt über Hohe Gasse / Siebenhitze zum Krankenhaus ist ebenfalls möglich. Es kann zu Behinderungen während des Festumzuges kommen.
Parken im Festgebiet für Anwohner, Gewerbetreibende
Alle Anwohner und Gewerbetreibende im Festgebiet „Altstadt“ werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des Festgebietes, für den Fall notwendiger Fahrten, zu parken. Zufahrten zu Grundstücken etc. können nur in der veranstaltungsfreien Zeit zwischen 2.00 und 9.00 Uhr morgens auf eigene Gefahr erfolgen.
Parkplätze
Für Festbesucher steht der Parkplatz Elsterufer, Neustadtring, Am Landratsamt, Lehmgrube sowie die Parkhäuser Schlossgarage und Hohe Gasse zur Verfügung. In der Neustadt ist ebenfalls Parken auf den gekennzeichneten Flächen möglich. Einschränkungen bestehen hier wieder am Sonntag aufgrund des Festumzuges. Im Festgebiet „Altstadt“ bestehen keine Parkmöglichkeiten.
Pflegedienste, Essen auf Rädern
Pflegedienste, Essen auf Rädern beachten bitte ebenfalls die genannten Sperrungen. Einzelabstimmungen sollten mit der Geschäftsstelle, Bereich Veranstaltung erfolgen.
Puschkinplatz, Baderei, Schlossbergstraße
Ab Donnerstag, dem 18.6., ist der Bereich Puschkinplatz, Baderei, Schlossbergstraße ebenfalls für den Individualverkehr gesperrt.
Westernhagenplatz
Ab Montag, dem 15.6., ist das Parken auf dem Westernhagenplatz nicht mehr möglich, da der Aufbau der Fahrgeschäfte mehrere Tage Zeit in Anspruch nimmt.
Rückfragen / Abstimmung
Für Rückfragen und Abstimmungen wenden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Parks- und Schlossfest an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Bereich Veranstaltung. Hier wird sich im Gespräch sicherlich eine Lösungsmöglichkeit ergeben, wie dies in den vergangenen Jahren erfolgreich praktiziert wurde. Die Geschäftsstelle der Greizer Freizeit- und Dienstleistungs-GmbH & Co.KG, Bereich Veranstaltung befindet sich in der Thomasstraße 2 und ist telefonisch über 03661/6127110 zu erreichen.
Programm Park und Schlossfest 2015 als PDF
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.