1. RSV Greiz 1886: Athletiküberprüfung in Erfurt.Adina und Cedric Kanis, Albert Klein und Lennox Lasch nahmen an der Athletikprüfung in Erfurt teil. Foto: Martin Lasch

Die Greizer Radsportler des 1. Radsportvereins RSV 1886 e.V. trafen sich in Erfurt zur Athletikprüfung

ERFURT/GREIZ. Wie in jedem Jahr zum Ende der Wintersaison treffen sich die Thüringer Radsportler der Altersklassen U11 – U15 zur zweiten Athletiküberprüfung in der Leichtathletikhalle am Erfurter Steigerwaldstadion.
Die Athletikprüfung ist ein wichtiger Bestandteil des Jugendfördercups der Thüringer Sparkassen Versicherung. Mit dabei waren auch die Sportler des 1. Radsportvereins 1886 Greiz e.V. Adina und Cedric Kanis, Albert Klein und Lennox Lasch.

Cedric Kanis trat in der Altersklasse U11m an. In dieser Altersklasse galt es folgende Disziplinen zu meistern: Schlussdreisprung, Gewandtheitslauf, kleiner Kraftkreis und ein 60m-Lauf. Der Jahrgang U11m stellte mit knapp sechzig Sportlern den größten Teil aller Altersklassen. Am Ende des Tages erkämpfte sich Cedric einen ausgezeichneten 15. Platz.

In der Altersklasses U13 startete die Sportlerin Adina Kanis und die beiden Sportler Lennox Lasch und Albert Klein. Den Greizer Athleten der U13m standen sechsunddreißig und der U13w fünfzehn Kontrahenten bzw. Kontrahentinnen gegenüber. Hier war es besonders wichtig, soviel wie möglich Punkte im großen Kraftkreis (1. Adlerschwünge 2. Liegestützbeugen 3. Kastenaufsprünge 4. Klimmziehen 5. Beidbeinige Bankübersprünge 6. Anheben der Beine aus der Rückenlage) zu sammeln, um sich am Ende von den anderen Sportlern abzusetzen.
Da es unseren Sportlern derzeit sichtlich schwer fällt, Klimmzüge zu machen, spiegelt sich dies natürlich in den Ergebnislisten wider.
Diese Disziplin gehört aber (leider) zur ausgewogenen athletischen Ausbildung des Radsportnachwuchses.
Somit fehlten am Ende die wichtigsten Punkte in der Gesamtwertung. Albert Klein belegte am Ende den 23. Platz – dicht gefolgt von Lennox Lasch mit Platz 26, Adina Kanis erreichte den 9. Platz in ihrer Altersklasse.

Jetzt heißt es für die jungen Sportlinnen und Sportler des 1. Radsportvereins 1886 Greiz e.V.: Volle Konzentration auf die Straßensaison.
Bereits am 1. April 2017 findet der erste von sieben Läufen des Geraer Nachwuchs-Bahncups statt.

WICHTIGER HINWEIS:

Da wir in den kommenden Tagen wieder auf den Straßen der Region um Greiz trainieren, bitten wir besonders die Autofahrer um Rücksichtnahme (Haltet genügend Abstand und hupt uns nicht an!)
Wir sind alles Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren.

Vielen Dank für eurer Verständnis!
Die Mädels und Jungs vom 1.RSV 1886 Greiz e.V.

Martin Lasch @27.02.2017

Von Leserpost