Sichtungsveranstaltungen in Greizer Grundschulen für den RadsportMit Begeisterung und Elan waren die Mädchen und Jungen bei der Sichtungsveranstaltung für den Radsport in der Greizer Goetheschule dabei. Foto: Peter Reichardt

Schulleitungen und 1. RSV 1886 Greiz e.V. arbeiten eng auf dem Gebiet der Sichtung junger Talente zusammen

GREIZ. „Vereine sind Horte der Kameradschaft, der zwischenmenschlichen Begegnung, der Geselligkeit und dienen darüber hinaus, gleiche Interessen gemeinsam zu verwirklichen. In einem Sportverein, wie dem 1. RSV 1886 Greiz e.V., verbinden sich diese Ansprüche darüber hinaus durch den Wettstreit der Bewegung, der Geschicklichkeit, der Kraft und der Ausdauer.
Die eigenen Leistungsgrenzen ausloten oder ganz einfach seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, genau darin liegt der Reiz des Vereinslebens“, so schrieb der Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, Uwe Jahn, in seinem Grußwort zum 125-jährigen Bestehen des 1. RSV 1886 Greiz e.V.

Und das ist es wohl auch, was die junge Generation der Region an den Radsport in Greiz bindet, was sowohl auf den Verein, aber auch auf das Förderzentrum Radsport des Landkreises Greiz zutrifft. Doch wie heißt es so schön!
Klingeln gehört zum Geschäft, und das nicht nur im wörtlichen Sinne. Gilt es doch immer wieder, junge Talente an den Radsport heran zu führen, bei ihnen Interesse dafür zu wecken und damit die Basis für einen aktiven Wettkampfbetrieb im Verein zu schaffen.

Welche Initiativen und Erfolge das schafft haben unter anderem die „Fette-Reifen-Rennen“ im Rahmen des Neustadtkriteriums 2016 gezeigt. Doch auf Erfolge sollte man sich nicht ausruhen! Deshalb auch hat der 1. RSV 1886 Greiz e.V. und das Förderzentrum Radsport im Landkreis Greiz in den letzten Tagen bzw. den kommenden gemeinsame Sichtungsveranstaltungen im Rahmen des Sportunterrichts in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz, der Staatlichen Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz und der Staatlichen Grundschule Greiz-Irchwitz durchgeführt, um Mädchen und Jungen mit dem Radsport bekannt zu machen und dessen Möglichkeiten für die eigene sportliche Betätigung auszuloten.

Welchen Stellenwert diesen Sichtungsveranstaltungen beigemessen wird zeigt die Anwesenheit von Heike Schramm, Sichtungstrainerin des Thüringer Radsport-Verbandes, neben den beiden Trainern des 1. RSV 1886 Greiz e.V.

Eine Minute auf einem eingespannten Rennrad voll in die Pedale treten und dabei möglichst viele Meter schaffen – eine schweißtreibende Angelegenheit für die Mädchen und Jungen. Doch mit voller Begeisterung waren sie dabei und versuchten alles zu geben.

Albert Klein aus der Klasse 3B der Goetheschule schaffte dabei 430 Meter und Leandro Birken ( ebenfalls aus der Goetheschule ) 420 Meter. Eine ausgezeichnete Leistung, die nicht ohne Kondition zu schaffen ist. Doch auch andere Talente waren in den drei Staatlichen Grundschulen dabei und wurden zu einem Schnuppertraining in das Förderzentrum Radsport des Landkreises Greiz auf der Radsportbahn im Greizer Aubachtal eingeladen. Man wird also sehen müssen, wie sich diese Initiative des 1. RSV 1886 Greiz e.V. weiter entwickelt.

Interessierte Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, am Training des 1. RSV 1886 Greiz e.V. jeden Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ und jeden Freitag von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Turnhalle auf dem Greizer Zaschberg teilzunehmen und in den Radsport hinein zu schnuppern.

Natürlich stehen die Verantwortlichen des 1. RSV 1886 Greiz e.V. auch anderen Grundschulen im Landkreis Greiz mit einer solchen Sichtungsveranstaltung zur Verfügung.
Entsprechende Absprachen sollten dazu zwischen Schule und Verein getroffen werden.
Übrigens, auch ein Flyer zum 1. RSV 1886 Greiz e.V. steht beim Verein für Jedermann zur Verfügung.

Peter Reichardt @27.02.2017

Von Leserpost