1. Greizer Bürgerfrühstück vom Freundeskreis der Bürgerstiftung Greiz steht unter dem Motto „Greiz is(s)t gemeinsam“
GREIZ. Am Sonntag, den 21.August 2016 erlebt Greiz von 10 bis 14 Uhr eine Premiere: das erste Greizer Bürger- Frühstück mitten im Grünen der Stadt: dem Greizer Goethepark. Als „Plan B“ (die Schlechtwettervariante) wurde von der Deutschen Bahn AG die Genehmigung erteilt, das Bürgerfrühstück auf dem überdachten Bahnsteig 1 des Greizer Bahnhofes durchzuführen. Der Förderverein Freundeskreis Bürgerstiftung Greiz e.V. organisiert dieses öffentliche Picknick als Charity-Veranstaltung unter dem Motto „Greiz is(s)t gemeinsam“, was genau den Punkt trifft. Gemeinsam sollen die Greizerinnen und Greizer bei dieser Veranstaltung Spaß haben und zugleich gemeinsam über die erzielten Einnahmen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche der Region unterstützt werden können.
Im Vorverkauf kann kräftig gespart werden – bis zu 2 Sitzplätze kostenfrei
Die Bürgerstiftung vermietet dabei lediglich Tische (Bierzeltgarnituren mit je 8 Sitzplätzen), für Essen und Getränke sorgen die Teilnehmer jeweils selbst. Der Einzelsitzplatz kostet 6 Euro, so dass ein Tisch für acht Personen an sich 48 Euro kosten würde. Für die Finalveranstaltung liegt der Preis pro Garnitur bei 42 Euro. Er wurde so reduziert, so dass gegenüber anderen Bürgerstiftungen schon ein Preisvorteil von 6 Euro entsteht. Im Vorverkauf kann nochmals kräftig gespart werden: hier bekommt man den Tisch für 36 Euro. Allerdings nur, wer in der Zeit vom 16.07.2016 bis 07.08.2016 den Tisch bestellt und bezahlt hat. So hat man quasi zwei Sitzplätze kostenfrei geordert. Für den Veranstalter hat dies den zusätzlichen Vorteil der Planungssicherheit, so dass alle Beteiligten von dem Angebot partizipieren.
Der schönste Tisch wird prämiert, Brötchen- und Wursttüten können bestellt werden, 1. Kanne Kaffee umsonst
Für die Gestaltung der Tische sind die Besteller selbst verantwortlich, ebenso für Geschirr und sonstige Ausstattung. Ob in den Vereinsfarben oder mit Blumenschmuck, ob in originellen Outfits oder ganz klassisch bekleidet- auch bei der Tischgestaltung ist Vielfalt ausdrücklich erwünscht. Brunchen Sie nach Lust und Laune. Der Förderverein hat Sponsoren gefunden, welche am Sonntag zuvor bestellte Brötchen- und Wursttüten liefern.
Ein Picknick für alle – gemeinsam essen, trinken, Spaß haben und Kleinkunst genießen
Diese Form eines Bürger-Frühstückes (aufgrund des Zeitfensters oft auch Bürger-Brunch genannt) ist nicht neu. Andere Bürgerstiftungen wie z.B. in Braunschweig, Gütersloh oder Wernigerode organisieren diese Veranstaltungsform seit mehreren Jahren mit wachsendem Erfolg. Googeln Sie es einfach mal! Teilnehmerzahlen von knapp 1.000 Menschen sind dabei keine Einzelfälle. Natürlich nicht beim ersten Mal, eine solche Veranstaltung wächst nach und nach. In Greiz ist sie zunächst ein zartes Pflänzchen, das gedeihen soll.
Dem Motto entsprechend geht das nur gemeinsam. Eingeladen sind Behörden, Unternehmen und Firmen ebenso wie Sport- und Musikvereine, Bands, (Service-)Clubs, Parteien, Musikschulen u.v.m. Behörden- und Firmenchefs können dabei bei der Tischbestellung ebenso „Gesicht zeigen“ wie einzelne Ämter/Abteilungen. Ebenso sind Biker-Treffs, Hausgemeinschaften oder auch Familien und Freundeskreise herzlich willkommen.
Auch die Vielfalt der Vereine kann und soll sich bei dieser Veranstaltung widerspiegeln. Je bunter die Teilnehmer, umso attraktiver ist die Veranstaltungsform des Bürger-Brunches. Speziell Kleinkunst ist dabei immer wieder eine Attraktion. Dies will der organisierende Förderverein dahingehend honorieren, dass auftretende Künstler einen Tisch umsonst ordern können. Eine gute Gelegenheit für Musikschulen, Bands und Musikvereine, auf ihre Arbeit mit einem kleinen Auftritt hinzuweisen und im Übrigen den Brunch entspannt in gemeinsamer Runde zu genießen.
Wir sind gespannt, ob diese Möglichkeit der Präsentation genutzt wird.
Freundeskreis Bürgerstiftung Greiz e.V./tr @16.07.2016
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.