Zweite Greizer Mannschaft gewinnt auch im Erzgebirge

FC Erzgebirge Aue II RSV Rotation Greiz II 9: 23

Zweite Greizer Mannschaft gewinnt auch im Erzgebirge
Artem Grinko (rotes Trikot) erkämpfte vier Mannschaftspunkte in Aue.
Foto: Erhard Schmelzer
AUE. Die zweite Mannschaft des RSV Rotation Greiz bleibt auf der Matte weiter ungeschlagen. Auch der erste Rückrundenkampf in der Thüringenliga der Ringer konnte auswärts siegreich gestaltet werden. Die Greizer gewannen bei der zweiten Vertretung des FC Erzgebirge Aue mit 23:9 Punkten. Greiz hatte den Vorkampf zwar mit 31:0 gewonnen, dabei aber zwei Erstligakader eingesetzt. Nun mit dem normalem Team gelang ein fast ebenso überzeugender Erfolg. Der Wettkampf fand als Vorkampf zum Erstligakampf Aue gegen Mansfelder Land statt. Als erster musste Dustin Nürnberger (50 kg/Freistil) auf die Matte, der leider keinen Gegner hatte, da die Gastgeber diese Klasse nicht besetzen konnten. Der Greizer hatte einige Probleme rechtzeitig zum Wiegen zu erscheinen, da er vorher im Jugendligateam drei Kämpfe in Gelenau bestreiten musste. Mit Hilfe seines Vaters erreicht er aber rechtzeitig die Auer Wettkampfstätte. Ralf König (120 kg/greco) traf auf den stärksten Ringer der Gastgeber. Der schon mehrfach in der ersten Vertretung eingesetzte Maximilian Kirmse kam in der dritten Minute zum Schultersieg. Den ersten Sieg für Greiz auf der Matte holte Ron Watzek (55 kg/greco) mit einem Schultersieg über Roy Gläser nach klarer Punkführung. Der Gastringer aus Berlin, Artem Grinko (96 kg/Freistil), war dem ehemaligen Vizemeister der Jugend Michael Weidlich in allen Belangen überlegen. Er siegte mit technischer Überlegenheit 11:0 in 4:43 Minuten. Temirlan Dalmatov (60 kg/Freistil) hatte Kevin Stegert
zum Gegner. Mit Stegert und Gläser kämpften zwei Auer Sportler bereits 2010 in der Jugendliga gegen Greiz, allerdings gegen andere Gegner. Dalmatov gab nur einen Punkt ab, kam aber in nicht einmal fünf Minuten mit 12:1 zum Sieg mit technischer Überlegenheit. Joel Greschok (84 kg/greco) traf auf Peter Kunath und führte bereits zur Pause mit 5:1. in der zweiten Hälfte baute er seine Führung aus, wurde dann allerdings nochmals am Mattenrand gekontert. Sein 8:3 Sieg war nie in Gefahr. Im 66 kg-Limit konnte Greiz keinen Sportler stellen. Den Schlusspunkt setzte Maximilian Kahnt (74 kg/frei) mit einem sicheren Erfolg über Tim Pistorius. Mit Beinangriffen und Bodentechniken erzielte er Punkt auf Punkt und kam nach genau zwei Minuten beim Stande von 10:0 zum Schultersieg.
Hans-Peter Zipfel, der Chef der zweiten Greizer Mannschaft, war mit dem Auftreten seiner Truppe zufrieden: Die Gastgeber waren körperlich stärker. Dafür waren unsere Sportler technisch besser ausgebildet, was ein weiterer Beweis für unsere gute Jugendarbeit ist. Das wir die 66 kg-Klasse freilassen mussten, ärgert mich sehr. Der nächste Kampf der zweiten Mannschaft findet bereits am Sonnabend in der Jahnturnhalle statt. Gegner ist der Tabellendritte KSC Apolda.
Erhard Schmelzer @02.11.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer