Zeugnisausgabe in der CarolinenschuleDie Oberstufe I bekommt Zeugnisse am grünen Gewächshaus überreicht. Gemeinsames Bild der Schüler und Pädagogin Anke Thümmler.

GREIZ-OBERGROCHLITZ. Einen ganz besonderen Ort für die Zeugnisübergabe hatte sich die Klassenleiterin der Oberstufe I der Carolinenschule, Anke Thümmler am Freitagvormittag ausgedacht: die Wiese vor der Schule, gleich neben dem grünen Gewächshaus. Gespannt warteten die Schüler darauf, ihren Namen zu hören, nach vorn zu kommen und das Zeugnis in den Händen halten zu können. Bei uns ist das ein Piktogramm, das alle Informationen durch eine einfache Grafik darstellt, wie Frau Thümmler erklärt. Sieben Kinder zählt die Klasse, zwei sind Autisten. Anke Thümmler ist zudem als Fachlehrerin für Unterstützte Kommunikation (UK) tätig. Jeder Mensch kann sprechen, so die Pädagogin. Wenn die Lautsprache fehle, könne man sich der elektronischen Kommunikationshilfe bedienen. Sie wurde als Ansatz zur Förderung der Kommunikation für nicht und wenig sprechende Kinder entwickelt und stellt eine Form der Selbstbestimmung dar. Mittels Talker kommuniziert man miteinander er sei ein Gerät, das den Schülern eine Sprache gibt und Integration ermögliche. Vier Talker-Kinder gibt es in Frau Thümmlers Klasse. Auch Magdalena bedient sich eines Talkers und das Hallo, das per Lautsprecher gesprochen wird, ist eine besonders herzliche Begrüßung. Das Mädchen, das im nächsten Schuljahr in die 8. Klasse versetzt wird, ist besonders stolz darauf, dass sie es schaffte, im Hallenbad 50 Meter zu schwimmen. Auch Erik freut sich, dass er als Planstecker eine sehr gute Arbeit leistete. Jeden Tag ist er verantwortlich, für jeden Schüler den Tagesplan zu stecken und die Piktogramme in die Kiste zu verstauen. Josefines Konfirmation am 29. Mai wurde mit einem Brief und Piktogramm sogar in der Schülerzeitung Carotte erwähnt. Auf Wunsch der Konfirmantin gab es für alle das Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensauce. Eine besondere Aufgabe in der Klasse wurde auch Niklas zuteil: der Dreizehnjährige ist der Essenplanstecker. Er liest den Speiseplan und sorgt dafür, dass alle Kinder an jedem Wochentag wissen, was es zu Mittag gibt.
Zum Unterricht gehört auch das Sozialkompetenz-Training, kurz SoKo. Immer dienstags fährt man nach Greiz und lernt so beispielswiese, einen Busfahrschein zu lösen, etwas einzukaufen oder ein Eis zu bestellen. Auch Josefine freut sich immer auf diesen Tag, wenn sie mit ihrer Schulbegleiterin Franziska Wiecher in Richtung Stadt fährt.

Antje-Gesine Marsch @12.07.2013