Schulfest in der Grundschule Greiz -ZaschbergZum Schulfest wurde in die Greiz-Pohlitzer Zaschbergschule eingeladen. Foto: Renè Kramer

In der Grundschule Zaschberg ist es seit vielen Jahren Tradition, in den letzten beiden Wochen des Schuljahres ein themenbezogenes Projekt durchzuführen.
GREIZ-POHLITZ. Die Natur war das diesjährige Thema, welches den Schülern viel Spaß bereitete. Die ersten und zweiten Klassen beschäftigten sich intensiv mit Wald und Wiese. Die Schüler der dritten Klassen beobachteten die Natur über einen gewissen Zeitraum und die vierten Klassen erforschten das Leben in Gewässern. Unterstützt wurden Schüler und Lehrer durch das Landratsamt, die Untere Naturschutzbehörde und das Forstamt. Jeden Tag waren die Klassen in der Natur unterwegs mit den Revierförstern, veranstalteten Picknicks im Wald und lernten Pflanzen und Kräuter kennen.
Höhepunkt der Projekttage ist immer das Schulfest am Freitag der ersten der beiden Projektwochen. Die Schüler präsentierten den Eltern und Gästen ihre bisherigen Ergebnisse und feiern mit ihnen und ihren Lehrern eine Schulparty. Etwas Besonderes dachten sich dieses Jahr die Eltern der Elternvertretung, die Lehrer und die Schüler angesichts der Hochwasserkatastrophe aus: Der Erlös des Kuchenbasare wird komplett an die Grundschule Berga gespendet. Wir wollen, so die Schulleiterin Antje Schwarzkopf zielgerichtet die Schüler und Lehrer dort unterstützen. Über 80 Torten und Kuchen haben die Eltern gebacken. Da kommt ein schöner Betrag zusammen. Aber nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Neben der sehr beliebten Bastelstraße und dem Barfußpfad konnten die Schüler auf Zwergponys reiten oder mit der Ponykutsche mitfahren.
Höhepunkt und Abschluss des Schulfestes war der traditionelle Auftritt des Greizer Fanfarenzuges. Auch wenn ein Regenschauer kurz vorher den einen oder anderen aus der Schule vertrieb, den anderen hat es gefallen. Grundschullehrerin Frau Sommer bekam zur Überraschung und Freude aller Anwesenden noch ein Hoch soll sie leben zu ihrem Geburtstag präsentiert.

Renè Kramer @05.07.2013

Von Leserpost