Website-Icon Vogtlandspiegel

Zentrale Koordination der Spenden durch Stadt Greiz

Spenden durch Stadt Greiz
Hochwasser in Greiz an der Friedensbrücke
GREIZ. Die zentrale Koordination der Geld-und Sachspenden für die Hochwasseropfer stand auf dem Programm des Treffens, das Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) am Donnerstagnachmittag im kleinen Rathaussaal für Vertreter einzelner Hilfsaktionen anberaumt hatte. Derzeit befinde man sich in der Situation der Aufräumarbeiten, eine Vielzahl von Spendenkonten seien angelegt und Soforthilfen zum Teil auch ausgeteilt – und nun gelte es, die Spenden so gut zu verteilen, dass es zu keinen Doppel-oder Dreifachstreuungen kommt, so Herr Grüner. Die zahlreichen Sachspender habe man an das Sozialamt verwiesen, dort wisse man am besten über Bedürftige Bescheid. Empfehlen würde der Bürgermeister – in Anbetracht der Ausnahmesituation im Norden – die Sachspenden dorthin zu verbringen. Von den Anwesenden berichtete Reinhilde Limmer, Präsidentin des Greizer Lionsclubs, dass am Donnerstag bereits 2500 Euro an zwei Familien ausbezahlt worden wären. Auch Torsten Röder von der Bürgerstiftung Greiz vermeldete zwei Erstspenden in Höhe von jeweils 400 Euro an betroffene Händler in der Brückenstraße. Direkte Zielspenden wurden an weitere zwei Händler übergeben. Dies sei die Ausnahme gewesen; alle weiteren Beträge würde man nun zentral mit der Stadt Greiz abstimmen, so Röder. Jens Geißler vom Industrieforum Greiz und Steffen Dinkler vom Neustadtverein Greiz avisierten die Vorstandssitzung am Donnerstagabend mittlerweile wurden durch den Lionsclub und das Industrieforum am heutigen Freitag Spenden in Höhe von 8000 Euro übergeben. Wie Herr Matschke, Geschäftsführer der Volkssolidarität Greiz berichtete, habe man eine Greizer Familie mit 500 Euro unterstützt, man sammle auch weiterhin. An dieser Stelle bedankte sich Bürgermeister Grüner noch einmal für die Bereitstellung der Notunterkünfte für evakuierte Greizer Bürger in der Juri-Gagarin-Straße 11. Wie Gerd Grüner informierte, habe die Stadt Greiz bislang noch nichts herausgegeben. Er wies noch einmal darauf hin, dass lediglich über die Stadtverwaltung Greiz das Ausstellen einer Spendenquittung möglich sei. Inwieweit diese Spenden sich für Bezieher von Arbeitslosengeld II auswirke, werde derzeit geprüft, wie das Stadtoberhaupt betonte. Ab Montag früh da sei auch die Liste auf dem neuesten Stand werde man aktiv zu entscheiden, wer mit wie viel Geld bedacht werde. Bürgermeister Grüner wies nochmals darauf hin, jeden freiwilligen Spender an die Stadt Greiz zu verweisen.
Antje-Gesine Marsch @14.06.2013

Die mobile Version verlassen